Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-06-10 | Computerworld.ch

Forscher analysieren Hirnaktivität beim Programmieren

Laut einer bereits 2016 im Fachmagazin PNAS veröffentlichten Studie treten im Gehirn von Mathematikern einzigartige Aktivitätsmuster auf. Wissenschaftler der TU Chemnitz und der Universität des Saarlands haben nun untersucht, ob die von vielen Neurowissenschaftlern als korrekt angenommene These tatsächlich der Realität entspricht.
2020-06-10 | Freie Presse

VW baut auf Technik aus Königshain

Die Softwareschmiede und TU-Ausgründung Vrendex lässt virtuell entstehen, was es noch gar nicht gibt. Nun setzt der VW-Konzern auf das Wissen von Manuel Dudczig und Kollegen.
2020-06-10 | Freie Presse

Damit Familie und Beruf besser unter einen Hut passen

Karriere und Kinder, das ist oft nur schwer vereinbar. Forscherinnen der TU Chemnitz wollen das im Rahmen des Projektes "KaFaSax" nun ändern - nicht nur zum Wohl der Angestellten.
2020-06-09 | Radio UNiCC

Die Virtuellen TUCtage stehen vor der Tür: Doch was hat es damit auf sich?

Vom 11. bis 17. Juni finden die Virtuellen TUCtage an der TU Chemnitz statt, eine Art Ersatz zum Tag der offenen Tür und dem TUCtag. Die Corona-Pandemie hat uns alle zum Umdenken bewegt und so hat die TU Chemnitz ein komplettes Programm für alle Studieninteressierten auf die Beine gestellt.
2020-06-09 | Tag 24

Für Fußgänger und Radfahrer: TU-Forscher suchen die perfekte Route durch Chemnitz

Im Fokus das Projektes „Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ (NUMIC) steht die sinnvolle Umgestaltung des Verkehrsraums in der Stadt Chemnitz mit Blick auf die Bedürfnisse von Fußgängerinnern und Fußgängern sowie Radfahrende. Nachdem bereits mehrere Erhebungen in Form von Umfragen im Chemnitzer Stadtgebiet stattfanden, geht das Projekt nun in die nächste Phase. Auf der Internetplattform www.numic.city präsentiert die Stadtverwaltung Chemnitz drei Vorschläge für konkrete Modellrouten.
2020-06-08 | Freie Presse

Bund will Wasserstofftechnik massentauglich machen

Mit dem Konjunkturpaket kommt auch eine Wasserstoffstrategie. Neun Milliarden Euro sind dafür vorgesehen. Eine Einschätzung von Thomas von Unwerth, Professor für Alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz.
2020-06-08 | Management & Krankenhaus

Chirurgie-Ausbildung mit Roboter und Virtueller Realität

Das Einsetzen von Hüftimplantaten stellt hohe Anforderungen an Chirurginnen und Chirurgen. Um diese Eingriffe praxisnah trainieren zu können, entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bremen und Chemnitz ihren dynamischen Hüftimplantatsimulator weiter.
2020-06-08 | forschung-und-wissen

Unerwartete Hirnaktivität beim Programmierern aufgezeichnet

Laut einer bereits 2016 im Fachmagazin PNAS veröffentlichten Studie treten im Gehirn von Mathematikern einzigartige Aktivitätsmuster auf. Wissenschaftler der TU Chemnitz und der Universität des Saarlands haben nun untersucht, ob die von vielen Neurowissenschaftlern als korrekt angenommene These tatsächlich der Realität entspricht.
2020-06-08 | Blick

Virtuelle TUCtage: Die TU von Zuhause aus entdecken

Die TU Chemnitz lädt vom 11. bis 17. Juni 2020 zu den Virtuellen TUCtagen ein - Studieninteressierte erwartet ein Angebot mit Live-Chats, Sprechstunden und informativen Video-Clips.
2020-06-08 | Tag 24

Verwirrung um Corona-App! Chemnitzer Experte klärt auf

Noch gibt es keine Corona-App - doch bereits ein Vorbote sorgt für Verwirrung. Die Bluetooth-Schnittstelle für die App landete unbemerkt auf vielen Handys. Medieninformatiker Stefan Kahl von der TU Chemnitz kann die neue Handy-Schnittstelle fachlich einordnen.

Aktuelle Beiträge