Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-04-21 | WochenSpiegel

Heiße Diskussionen um Lesestoff

Die "Buchkritik mal anders" nehmen diesmal vor: Juliane Dietrich, Studentin der TU Chemnitz, Tom Schreiber, Mitglied des Fachschaftsrats, Angela Malz, Leiterin der Universitätsbibliothek sowie Professorin Bernadette Malinowski.

2017-04-20 | Blick

Uni sucht Teilnehmer für Fahrstudie

Mit einem Forschungsprojekt der TU Chemnitz können Pendler bereits auf dem Weg zur Arbeit Geld verdienen. Dafür müssen sie lediglich an einer dreitägigen Studie teilnehmen. Die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der TU Chemnitz sucht nämlich im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen mehrere Versuchspersonen.

2017-04-20 | Maschinenmarkt

Reale Objekte mit virtuellen Informationen verknüpfen

An der Technischen Universität Chemnitz haben Forscher eine Modellfabrik im Kofferformat entwickelt. Diese macht die Möglichkeiten der Augmented Reality greifbar. Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen wollen den Forschern nach die Technik für sich nutzen.

2017-04-19 | Freie Presse

Sachsen zeigen die Industrie 4.0

Auf der Hannover-Messe wollen sächsische Aussteller die Digitalisierung der Produktion erlebbar machen. Mit einer Modellfabrik im Kofferformat reist zum Beispiel die Professur für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik der TU Chemnitz nach Hannover, um die Kompetenzen im Bereich der Augmented Reality, das ist die computergestützte Erweiterung der Realität, zu demonstrieren.

2017-04-19 | aero.de

A380 fliegt mit 3D-gedruckter Hydraulikkomponente

Ende März hob ein Airbus A380 erstmals mit einem additiv gefertigten Spoiler-Aktuaktor-Ventilblock ab. Hergestellt wurde die Komponente von Liebherr-Aerospace. Entwickelt wurde Hydraulikkomponente in Zusammenarbeit mit Airbus und der Technische Universität Chemnitz.

2017-04-19 | marketing-boerse

Webinar: Event-Hochschulstudium mit Praxisorientierung

Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement wurde entwickelt, Bedarfslücke zu schließen und vielfältige Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten im Event- und Messebereich zu bieten. Flexible Zeiteinteilung, E-Learning-Angebote, Fern- und Präsenzstudium in Kombination - genau das bieten die berufsbegleitenden Studiengänge des Studieninstitutes für Kommunikation GmbH, Praxispartner der Technischen Universität Chemnitz.

2017-04-18 | 3D-GRENZENLOS

Erstmals wurde für die primäre Flugzeugsteuerung eines Airbus A380 eine Komponente aus dem 3D-Drucker eingesetzt

Liebherr-Aerospace hat zum ersten Mal für die primäre Flugzeugsteuerung eines Airbus A380 eine 3D-gedruckte Komponente eingesetzt. An der Entwicklung des Bauteils aus Titanpulver war neben Airbus selbst auch die TU Chemnitz beteiligt.
2017-04-18 | Flug Revue

Test-A380 fliegt mit 3D-gedruckter Hydraulikkomponente

Liebherr-Aerospace, Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie, hat eine Hydraulikkomponente mittels additiver Fertigung hergestellt, die am 30. März erstmals in einem A380 Testflugzeug abgehoben ist. Die Hydraulikkomponente wurde von Liebherr-Aerospace in enger Zusammenarbeit mit Airbus sowie der TU Chemnitz entwickelt und teils durch Mittel des Bundsministerums für Wirtschaft und Energie gefördert.
2017-04-18 | autocad-magazin

Erstflug einer 3D-gedruckten Komponente der primären Flugsteuerung

Liebherr-Aerospace, Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie, hat eine Hydraulikkomponente mittels additiver Fertigung hergestellt, die am 30. März erstmals in einem A380 Testflugzeug abgehoben ist. Die Hydraulikkomponente wurde von Liebherr-Aerospace in enger Zusammenarbeit mit Airbus sowie der TU Chemnitz entwickelt und teils durch Mittel des Bundsministerums für Wirtschaft und Energie gefördert.

2017-04-18 | 3Druck

3D-gedruckte Komponente für Flugsteuerung absolviert Erstflug im A380

Liebherr-Aerospace, Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie, hat eine Hydraulikkomponente mittels additiver Fertigung hergestellt, die am 30. März erstmals in einem A380 Testflugzeug abgehoben ist. Die Hydraulikkomponente wurde von Liebherr-Aerospace in enger Zusammenarbeit mit Airbus sowie der TU Chemnitz entwickelt und teils durch Mittel des Bundsministerums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Aktuelle Beiträge