Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-06-12 | Oiger

Roboter-Transporter „Hubert“ hilft Lageristen

Ein autonomer Karren namens „Hubert“ soll Logistik-Arbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen und unnötige Wege abnehmen. Die TU Chemnitz hat diesen Roboter-Wagen gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt. Nun soll Hubert seine Feuerprobe im Logistikzentrum des sächsischen Dienstleisters Komsa bestehen.
2019-06-12 | Tag 24

Chemnitzer Physiker erfüllt sich auf Nobelpreisträger-Event großen Traum

Einmal mit Nobelpreisträgern über das eigene Fachgebiet ins Gespräch kommen - dieser Wunschtraum geht für den Chemnitzer Nachwuchswissenschaftler Johannes Aprojanz in Erfüllung.
2019-06-12 | Freie Presse

Ein grüner Haken als Fälschungsschutz

Die Chemnitzer Firma Authentic-Network hat eine neue Methode zum Nachweis der Echtheit von Produkten und Dokumenten entwickelt. Einer der Gründer ist Jörg Kaufmann, promovierter Experte für Druck- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Chemnitz und Gründer der Snowboard-Firma Silbaerg.
2019-06-12 | Freie Presse

Wahlerfolge sorgen für freie Plätze in den Räten

AfD und unabhängige Wählervereinigungen haben zur Kommunalwahl mehr Stimmen erhalten, als sie Kandidaten hatten. "Bleiben Sitze einzelner Parteien unbesetzt, so führt dies zu unerwünschten Verzerrungen", sagt der Politikwissenschaftler Eric Linhart.
2019-06-12 | Freie Presse

TU Chemnitz testet Roboter bei Komsa

Die TU Chemnitz hat während eines dreijährigen Forschungsprojektes gemeinsam mit drei deutschen Unternehmen ein fahrerloses Transportsystem entwickelt. Die Testläufe dazu finden in dieser Woche im neuen Logistikzentrum des Telekommunikationsdienstleisters Komsa statt.
2019-06-11 | Medizin Aspekte

Qualität von additiv gefertigten Bauteilen verbessern und überwachen

Im Rahmen der Fachmesse Rapid.Tech in Erfurt zeigen Wissenschaftler der TU Chemnitz vom 25. bis 27. Juni 2019 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschung für die Zukunft“ die Ergebnisse ihrer Forschung, bei der sie vom Selective Laser Melting (SLM) über das Fräsen der gedruckten Bauteile bis hin zum Glattwalzen den gesamten Prozess und das begleitende Datenhandling entwickelt haben.
2019-06-11 | Blick

Initiativenfest für den guten Zweck an der TU Chemnitz

Rund 20 studentische Initiativen haben ein buntes Initiativenfest organisiert, um sich den Chemnitzern vorzustellen. Das Ganze findet am Mittwoch zwischen 11 und 18 Uhr vor dem Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt.
2019-06-11 | Freie Presse

"Integration durch Sport funktioniert"

Als Melanie Wotsch nach dem Abitur nach Chemnitz zog, war für die Profi-Radsportlerin sicher, dass sie dem Sport treu bleiben will. Acht Jahre später ist die 27-Jährige weiterhin im Radsport aktiv, studiert Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport an der TU Chemnitz und arbeitet als Integrationslotsin für den Kreissportbund Mittelsachsen.
2019-06-11 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Hoacheng Lou, ein aus China stammender Student an der Chemnitzer TU, hat ein Video gedreht, in dem er der Stadt aus seiner Sicht eine Liebeserklärung macht.
2019-06-07 | Deutsche Welle

Deutschlands Jugend - politisch wie nie?

Die neue Protestkultur ist weiblich. Eine Untersuchung der Technischen Universität Chemnitz hat ergeben, dass die "Fridays for Future"-Proteste in Amsterdam, Florenz, Warschau und Wien zu 70 Prozent von Demonstrantinnen geführt wurden.

Aktuelle Beiträge