Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-06-07 | Sächsische Zeitung

Wenn das Auto selbst entscheidet

Die Chemnitzer IAV GmbH entwickelt die Technik für das autonome Fahren und setzt auf den Gewöhnungseffekt.Projektpartner sind neben BMW, Vodafone, die Universitäten in Dresden und Chemnitz und noch andere Forschungseinrichtungen.

2017-06-07 | Berliner Morgenpost

Chemnitzer Forscher entwickeln Lautsprecher aus Papier

Das Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz will mit dem Druck von Papier-Lautsprechern künftig den Massenmarkt erreichen.

2017-06-07 | Konstruktionspraxis

Sondermaschine für die Kofferproduktion: Industriestecker vereinfachen den Werkzeugwechsel

Das Steinbeis-Forschungszentrum ALP hat sich auf die Automatisierung in Leichtbauprozessen spezialisiert und konstruierte mit Partnern im Auftrag eines Unternehmens aus der Kunststofftechnik eine Anlage zur Montage von Kunststoffkoffern. Die Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung an der TU Chemnitz ist beteiligt.

2017-06-07 | Blick

Dieses Fahrrad hat den Bogen raus

Sven Gläser, Hendrik Berthel und Leon Kontny entwickelten ein ultraleichtes Fahrrad, das auf den ersten Blick an das Sportgerät eines Bogenschützen erinnert.

2017-06-06 | Leipziger Volkszeitung

Sächsische Hochschulen werben für MINT-Fächer

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - die sächsischen Hochschulen werben für die sogenannten MINT-Fächer. Studenten sollen im Freistaat die Ausbildung in diesen Fachrichtungen aufnehmen.

2017-06-06 | MDR Wissen

Chemnitzer Forscher drucken Lautsprecher in Serie

Eine Cornflakespackung, die sprechen kann? Ein Buch, das sich selbst vorliest? Mit den papierdünnen Lautsprechern der TU Chemnitz ist das keine Zukunftsmusik mehr. Bereits 2015 präsentierten die Forscher ein sprechendes Fotobuch, das "T-Book". Allerdings wurde dafür noch jeder Bogen einzeln gefertigt. Doch bald soll die neue Technik in Serie gehen. Dafür gab es jetzt eine Millionenförderung.

2017-06-06 | juraforum

Auf dem Weg zum klingenden Fotobuch

Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz will mit dem Druck von Papier-Lautsprechern den Massenmarkt erreichen – Bund fördert das Projekt mit rund 1,4 Millionen Euro.

2017-06-05 | Main-Echo

Konzentrierter durchs Leben mit Meditation

Me­di­ta­ti­ons­tech­ni­ken sind ei­ne gu­te Mög­lich­keit, vom All­tag ab­zu­schal­ten. »Wer re­gel­mä­ß­ig me­di­tiert, wird zahl­rei­chen Stu­di­en zu­fol­ge aus­ge­g­li­che­ner, emo­tio­nal sta­bi­ler und kann bes­ser mit Ge­füh­len um­ge­hen«, sagt Prof. Pe­ter Sedl­mei­er von der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Chemnitz.
2017-06-04 | Freie Presse

Am Bürger vorbeigebaut

Häuser im Bauhaus-Stil werden die Problemimmobilien der 2030er-Jahre, sagt der Volkswirt Friedrich Thießen von der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge