Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-09-13 | Sächsische Zeitung

Oberschule holt Chemie-Pokal

Die besten Chemkids wurden am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Experimentalvortrages an der TU Chemnitz ausgezeichnet.

2016-09-13 | Lausitzer Rundschau

Ohren auf – so klang das Mittelalter

Wie hat das Mittelalter geklungen? Historiker wollen das anhand von Bildern, Briefen oder Gesetzestexten herausfinden. Zu ihnen gehört Martin Clauss, Professor für europäische Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, der zu einer Tagung nach Chemnitz einlädt.

2016-09-12 | Springerprofessional.de

Hightech-Fasern inspirieren Textilentwickler

Fahrräder können noch leichter werden – mit Speichen aus synthetischen Fasern. So die Geschäftsidee von vier Nachwuchsforschern der TU Chemnitz.

2016-09-12 | Focus Online

Forscher tagen zur Akustikgeschichte des Mittelalters

Experten aus ganz Deutschland und der Schweiz wollen in Chemnitz darüber diskutieren, wie das Mittelalter geklungen hat. Es sei landesweit die erste Tagung zur Akustikgeschichte dieser Epoche, sagte Martin Clauss, Professor für europäische Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz.

2016-09-12 | Springerprofessional.de

Hightech-Fasern inspirieren Textilentwickler

Fahrräder können noch leichter werden – mit Speichen aus synthetischen Fasern. So die Geschäftsidee von vier Nachwuchsforschern der TU Chemnitz.
2016-09-11 | Freie Presse

Geschäftsidee: Fit bleiben mit Baby

In Sachsen gibt es mehr selbstständige Frauen als im bundesweiten Durchschnitt. Erfolg haben sie vor allem mit außergewöhnlichen Ideen.
2016-09-10 | Mobilegeeks

Gedruckter Sound: Wissenschaftler entwickeln T-Book mit gedruckten Lautsprechern

Wissenschaftler des Instituts für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz haben das sogenannte T-Book entwickelt. Es ist ein großformatiges Bilderalbum mit integrierten Lautsprechern, die in die Seiten hineingedruckt wurden. Mit dieser Technologie hat man zu jedem Foto ein eigenes Klangumfeld, in dem Stimmen, Geräusche und Musik zu hören sind.
2016-09-09 | Freie Presse

Tillich besucht Kuba und Mexiko

Morgen bricht Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich für acht Tage nach Lateinamerika auf. Begleitet wird er von einer knapp 70-köpfigen Delegation aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, darunter mehr als 30 Vertreter sächsischer Firmen wie auch designierte Rektor der TU Chemnitz Gerd Strohmeier.

2016-09-08 | Freie Presse

Firmenlauf in Chemnitz: Rekordjagd in ausgefallenen Kostümen

Mehr als 7000 Sportler sind gestern Abend auf die Strecke gegangen - eine neue Bestmarke. Mit 143 Frauen und Männern auf der Strecke musste sich der langjährige Sieger der Teamwertung, die TU Chemnitz, erneut geschlagen geben.

2016-09-08 | Freie Presse

Experte für die Zukunft der Mikrotechnologie gesucht

Mit dem plötzlichen Tod von Professor Thomas Geßner verloren Chemnitz und Sachsen im Frühjahr einen ihrer besten Wissenschaftler. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist anspruchsvoll.

Aktuelle Beiträge