Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-09-27 | Focus Online

Studie zu Fitness-Trackern geht in die nächste Runde

Forscher der TU Chemnitz und Universität Lübeck suchen Probanden mit Tracker-Erfahrung – Online-Fragebogen verfügbar.
2018-09-27 | Freie Presse

Kooperation - Vertrag zwischen TU und Stadt auf Eis

Die neue Kooperationsrahmenvereinbarung über ihre weitere Zusammenarbeit werden die Technische Universität und die Stadt Chemnitz vorerst nicht unterzeichnen. Nachdem der Bauausschuss des Stadtrates beschlossen hatte, bislang für die Uni reserviertes Bauland für Unternehmensansiedlungen zur Verfügung zu stellen, hatte Rektor Gerd Strohmeier angekündigt, den Vertrag nicht zu unterzeichnen und stattdessen nochmals mit der Stadt sprechen zu wollen.
2018-09-27 | CIO

Eichhorn leitet Innovation & Technologie beim Maklerpool Fonds Finanz

An der TU Chemnitz hat Eichhorn Mathematik, Physik und Informatik studiert.
2018-09-26 | solarserver.de

Große Wärmespeicher aus Segmenten bauen

Ein Konsortium unter Beteiligung der TU Chemnitz hat die Segmentbauweise erstmals für einen großen Wärmespeicher eingesetzt. Dabei wird der Speicher aus emaillierten und eingedichteten Stahlsegmenten hergestellt.
2018-09-26 | pressebox

Die prudsys AG feiert im September ihr 20-jähriges Firmenbestehen

Hervorgegangen ist das Unternehmen als Ausgründung aus der TU Chemnitz.
2018-09-26 | Freie Presse

Was Architekten in Chemnitz gefällt

Echte Kunst sei es, aus dem, was es gibt, etwas Neues zu machen. So fasste Architekturprofessorin Hilde Léon ihr Urteil über die ersten Gewinner des Architekturpreises der Stadt Chemnitz zusammen. Zwei kompletten Neubauten sprachen die Fachleute ihre Anerkennung aus: dem Terra Nova Campus der Körperbehindertenschule an der Heinrich-Schütz-Straße und dem neuen Main-Forschungsgebäude der Technischen Universität an der Rosenbergstraße.
2018-09-24 | Süddeutsche Zeitung

Unser Chemnitz ist ganz anders

Nicht erst seit den jüngsten Aufmärschen der Rechtsradikalen ist Chemnitz eine Chiffre für radikalen Fremdenhass. Unsere Autoren können diese Vorstellung ganz und gar nicht teilen. Eine Entgegnung.
2018-09-22 | Sächsische Zeitung

Klebeeffekt für neue Lehrer

Weiblich, mit einem anstrengenden Fach, aber zufrieden, und mit einer beruflichen Zukunft in Sachsen: Das sind die wesentlichen Ergebnisse einer Befragung zum Lehramtsstudium in Sachsen. Fast 1 300 Studenten der fünf Lehrämter an der TU Dresdenweiter zur Lokalausgabe Dresden, der Universität Leipzig und der TU Chemnitz haben an der Studie teilgenommen.
2018-09-22 | Freie Presse

Wo Taschen entwickelt werden, die Alarm auslösen können

Im Rahmen der Tage der Industriekultur hat das Sächsische Textilforschungsinstitut, An-Institut der TU Chemnitz, seine Hallen für Kinder geöffnet.
2018-09-21 | Freie Presse

Mehr als die Hälfte der Lehramtsstudenten will bleiben

Auf den Lehrermangel hat das Land mit einer Aufstockung der Studienplätze reagiert. Mit einer Umfrage will man ergründen, wo bei den angehenden Pädagogen der Schuh drückt. Gab es 2011 nur 1000 Studienanfänger, sind es inzwischen mehr als 2400 - auch durch die 2013 wiedereingeführte Grundschullehrerausbildung an der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge