Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-03-22 | Focus Online

Wie kommen die Gummibärchen in den Supermarkt?

Chemnitzer Kinder-Uni erklärt Themen aus Wissenschaft und Forschung kindgerecht – Termin: 15. April 2018.
2018-03-22 | Freie Presse

Klingenthaler Physik-Talent fährt zum Landesausscheid

Der Landesausscheid der Physik-Olympiade mit den besten Physik-Assen aus Sachsen findet am 23. und 24. März 2018 wieder in der Technischen Universität Chemnitz statt.
2018-03-21 | Blick

Die besten Nachwuchsphysiker in Chemnitz

Das Finale der Sächsischen Physikolympiade findet zum 19. Mal an der TU Chemnitz statt.
2018-03-21 | computer-automation.de

Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Elektrotechnikern der TU Chemnitz ist es gelungen, einen Elektromotor komplett mit einem 3D-Drucker herzustellen. Das Verfahren soll die Betriebstemperaturen deutlich nach oben verschieben.
2018-03-21 | Blick

Chemnitzer Studenten im Zentrum der Weltpolitik

Insgesamt 15 Studierende der TU Chemnitz schnuppern in dieser Woche in New York diplomatische Luft. .
2018-03-21 | Sächsische Zeitung

Lohnt sich Sparen überhaupt noch?

Niedrigzinsen und kein Ende: Seit Jahren müssen sich die Deutschen mit mickrigen Renditen für ihr Erspartes zufriedengeben. Wenn sie überhaupt etwas zur Seite legen. „50 Prozent der Deutschen sparen aus den unterschiedlichsten Gründen gar nicht“, sagt Professor Friedrich Thießen, Finanzwissenschaftler an der TU Chemnitz.
2018-03-21 | BILD

TU-Professor bringt Sperma in Fahrt

TU-Professor Oliver Schmidt erhielt jetzt den Leibniz-Preis – für das unvorstellbar kleine Ergebnis seiner Arbeit, das aber für großes Aufsehen sorgt.
2018-03-21 | Freie Presse

Forsche Jungwissenschaftler

Lena Bonitz holte beim Regionalwettbewerb den 3. Platz. Ihr Thema hieß "Serpentinit - ein uraltes Gestein in der Heimat, mit Mitteln der Schulchemie analysiert." Die Herausforderung war, dass beim Nachweis der einzelnen Bestandteile nur Mittel verwendet werden sollten, die auch im Chemieunterricht zum Einsatz kommen. Einmal nutzte sie dann doch externe Hilfe. An der TU Chemnitz gab es Untersuchungen mit dem Elektronenmikroskop.
2018-03-21 | Freie Presse

Begeisterte Tüftler hauchen fahrenden Modellen Geist ein

Eine Jungen-Truppe baut am Peniger Gymnasium Roboter. Derzeit bereiten sie sich auf die RoboSax und die World Robot Olympiad vor, die beide am 2. Juni an der TU Chemnitz stattfinden.
2018-03-21 | Tag 24

Chemnitzer Professor hat für seine Forschung 2,5 Mio. Euro verdient

Der Chemnitzer Nanowissenschaftler Professor Oliver G. Schmidt (46) hat den wichtigsten deutschen Forschungsförderpreis erhalten: Der Leibniz-Preis ist mit 2,5 Millionen Euro dotiert.

Aktuelle Beiträge