Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2020-10-22 | computer-automation.de

Fit für den Industrie-4.0-Betrieb

Alte Maschinen und Anlagen müssen nicht zwangsläufig durch einen Neukauf ersetzt werden, sondern können nachgerüstet beziehungsweise einem ‚Upgrade‘ unterzogen werden. Mit Hilfe von Demonstratoren erläutert die TU Chemnitz das Wie eines Retrofit.
2020-08-31 | computer-automation.de

Forscher entwickeln nachgiebiges Robotergelenk

Chemnitzer Robotik-Forscher um Professorin Ulrike Thomas, Leiterin der Professur Robotik und Mensch-Technik-Interaktion sowie stellvertretende Sprecherin des Sonderforschungsbereichs Hybrid Societies an der TU Chemnitz, haben ein neues Robotergelenk erfunden, das die Mensch-Roboter-Interaktion sicherer machen soll.
2018-04-24 | computer-automation.de

Elektromotoren erobern neue Einsatzgebiete

Umgebungstemperaturen fast bis 700 °C, höhere Leistungsdichte: Der 3D-Druck erschließt elektrischen Maschinen ganz neue Einsatzgebiete. Ein Start-up der TU Chemnitz will sie vermarkten.
2018-03-21 | computer-automation.de

Elektromotoren aus dem 3D-Drucker

Elektrotechnikern der TU Chemnitz ist es gelungen, einen Elektromotor komplett mit einem 3D-Drucker herzustellen. Das Verfahren soll die Betriebstemperaturen deutlich nach oben verschieben.
2018-02-22 | computer-automation.de

Details zum Forschungsprojekt Ko²SiBus vorgestellt

Im Rahmen dieses vom BMWi geförderten Projektes werden das Institut für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) an der Hochschule Offenburg und das Team der Professur für Mess- und Sensortechnik an der TU Chemnitz gemeinsam mit dem IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme neue Lösungen erarbeiten.