Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-03-11 | Freie Presse

Großer Andrang bei Chemnitzer Linux-Tagen

Die Chemnitzer Linux-Tage stoßen auch bei der 19. Ausgabe auf große Resonanz.

2017-03-11 | Focus Online

Großer Andrang bei Chemnitzer Linux-Tagen

Die Chemnitzer Linux-Tage stoßen auch bei der 19. Ausgabe auf große Resonanz.

2017-03-11 | Freie Presse

Vom Forschungslabor auf die Matte

Konrad Vanselow hat Silber bei der Europameisterschaft in der Kampfsportart Brazilian Jiu-Jitsu gewonnen. Auch weltweit ist der TU-Mitarbeiter längst kein Unbekannter.

2017-03-10 | Dresdner Neueste Nachrichten

Chemnitzer Linux-Tage erwarten 3.000 Fans der freien Software

Der Schwerpunkt bei den diesjährigen Linux-Tagen liegt auf Barrierefreiheit und Anwenderfreundlichkeit. Bereits zum 19. Mal ist die TU Chemnitz an diesem Wochenende Treffpunkt für Fans der freien Software. Rund 3.000 Menschen aus ganz Europa werden bei der „Open-Source-Community“ erwartet.

2017-03-09 | KabelJournal Chemnitzer-Land

Chemnitzer Linux-Tage und die Pinguinpatenschaft

Die Organisatoren der Chemnitzer Linux-Tage übernahmen im Tierpark Limbach-Oberfrohna die Patenschaft für zwei Pinguine.

2017-03-09 | WochenEndSpiegel

Mehr Studienplätze für Grundschullehramt

Der Mangel an Grundschullehrern ist besorgniserregend. Ausfallende Stunden, Quereinsteiger ohne entsprechendes Studium sorgen für Sorgen bei Eltern. Bereits in er Vergangenheit wurden zahlreiche Fehler gemacht, der Bedarf nicht rechtzeitig erkannt. Das soll für die Zukunft nicht wieder passieren. Hier ist die Politik gefordert.

2017-03-09 | WochenEndSpiegel

Linux-Maskottchen TUX hat neue Freunde

Das Organisationsteam der Chemnitzer Linux-Tage hat die Patenschaft für zwei Humboldt-Pinguine im Limbach-Oberfrohnaer Amerika-Tierpark übernommen.

2017-03-09 | Tag 24

Pinguin übernimmt Pinguin-Patenschaft

Tux, das Maskottchen der Chemnitzer Linux-Tage und selbst Pinguin, übernimmt die Patenschaft für zwei Pinguine im Limbacher Tierpark. Quasi von Artgenosse zu Artgenosse.

2017-03-08 | Freie Presse

Sieger experimentiert in Garage

Der Landessieger im Chemie-Wettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" heißt Christian Herbst und besucht die zehnte Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch. Ausgetragen wurde der Wettbewerb in Zusammenarbeit am Institut für Chemie der TU Chemnitz.

2017-03-08 | Deutschlandfunk

"Gefährdung der liberalen Demokratie"

Nicht nur das Verhältnis zwischen Polen und der EU-Kommission sei wegen der umstrittenen Justiz-Reform und des Streits um die EU-Ratspräsidentschaft derzeit schwierig, sagte der Politikwissenschaftler der TU Chemnitz Stefan Garsztecki im DLF. Auch in der Bevölkerung sei "das Land eigentlich geteilt".

Aktuelle Beiträge