Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2022-08-24 | at-aandrijftechniek.nl

Igus versnelt humanoïde robots met low cost automatisering

In der Forschung und Entwicklung der humanoiden Robotik wurden stetige Fortschritte erzielt. Zum Beipsiel entwickelt ein Forschungsteam der TU Chemnitz eine berührungsempfindliche elektronische Haut, die humanoide Roboter noch menschenähnlicher machen könnte (Übersetzung des Google Translator auf Basis des niederländischen Original-Artikels).
2022-08-24 | Heidenheimer Zeitung

Die lange Liste rarer Rohstoffe

Zahlreiche Zukunftsbranchen hängen von Seltenen Erden und anderen Materialien ab, die in Europa aber kaum gefördert werden. "China beherrscht seit etwa zwei Jahrzehnten beinahe die gesamte Wertschöpfungskette für Seltene Erden", schreibt der Politologe Jakob Kullik von der TU Chemnitz.
2022-08-24 | industrievandaag.nl

igus presenteerde het eerste prototype humanoïde low-cost robot

In der Forschung und Entwicklung der humanoiden Robotik wurden stetige Fortschritte erzielt. Zum Beipsiel entwickelt ein Forschungsteam der TU Chemnitz eine berührungsempfindliche elektronische Haut, die humanoide Roboter noch menschenähnlicher machen könnte (Übersetzung des Google Translator auf Basis des niederländischen Original-Artikels).
2022-08-23 | accesslifthandlers.com

EU electrical hazard policy impossible to deliver, says Access sector

Kranhersteller und Branchenexperten, wozu auch Prof. Markus Golder als Vorsitzender der Europäischen Normungsarbeitsgruppe CEN/TC 147 WG2: Krane - Konstruktion und Leiter der Professur Förder- und Materialflusstechnik gehört, fordern die Streichung einer als „absurd und undurchführbar“ bezeichneten Klausel aus dem Entwurf der neuen europäischen Maschinenverordnung (Übersetzung des Google Translator auf Basis des englischen Original-Artikels).
2022-08-23 | innovations-report

Virtueller Zwilling des Chemnitzer Opernhauses dient der Entwicklung digitaler Bühnenerlebnisse

Im Rahmes des Projekts „SocialSTAGE-VR“ der TU Chemnitz (Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement sowie Professur Produktionssysteme und -prozesse) wurde zu Forschungszwecken ein virtuelles Abbild vom Saal und angrenzender Bereiche des Chemnitzer Opernhauses erstellt. Das Projekt zielt darauf ab, dass Bühnen-Shows und TV-Events dank Virtual Reality von zuhause live miterlebt werden können.
2022-08-22 | interestingengineering.com

Scientists create rice grain size microbatteries to power "smart dust"

Ein Forscherteam der Technischen Universität Chemnitz in Deutschland hat Mikrobatterien entwickelt, die in Zukunft für fortschrittliche IoT-Anwendungen (Internet of Things) wie intelligente Mikrosensoren und Rechengeräte im Millimeterbereich eingesetzt werden könnten (Übersetzung des Google Translator auf Basis des englischen Original-Artikels).
2022-08-22 | plasticportal.eu

ML Polyolefins with an award for regranulate with rubber filling

Während der Internationalen Messe für Kunststoff- und Gummiverarbeitung PLASTPOL wurden die Gewinner des Wettbewerbs für die besten Produkte vorgestellt. Zusammen mit anderen Partnern erhielt die Technische Universität Chemnitz einen Preis für die Entwicklung eines Verfahrens zur innovativen Nutzung von Altgummi aus Autoreifen.
2022-08-21 | easetechmantra

Microbatteries much smaller than a grain of rice for a smart dust future

Forscher haben gezeigt, dass Mikrobatterien, die kleiner als ein Salzkorn sind, in großen Mengen auf einer Wasseroberfläche hergestellt werden können und sich für die Stromversorgung staubgroßer Computer eignen. "On-Chip-Mikrobatterien können nicht gleichzeitig eine hohe Energiedichte und einen geringen Platzbedarf erreichen“, so Dr. Minshen Zhu von der TU Chemnitz (Übersetzung des Google Translator auf Basis des englischen Original-Artikels).
2022-08-19 | Oiger

Fabriktransporter aus „schlauem“ Holz

Um Industrieprodukte auf dem Weg durch die Fabrik und später zum Kunden exakt orten zu können und beim Transport Ressourcen zu sparen, entwickeln erzgebirgische Forscher unter der Leitung der Chemnitzer Firma „Ligenium“ derzeit Leichtbau-Rollregale aus „schlauem“ Holz und mit integrierten Satelliten-Sensoren. Ligenium war eine Ausgründung der TU Chemnitz.
2022-08-19 | Blick

Kommt im Herbst die nächste Protestwelle?

Angesichts der drohenden Energiekrise und hoher Inflation erwartet der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwelle. "Sachsen wird hierbei ein Hotspot sein", sagte der Protestforscher der Deutschen Presse-Agentur.

Aktuelle Beiträge