Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2023-08-16 | Tag 24

Chemnitz zeigt wieder Herz: „I Love C“-Fotopunkt ist zurück!

Der leuchtende „I Love C“-Fotopunkt ist nach seiner Reparatur wieder zurück in der Chemnitzer Innenstadt. Dr. Martin Weigert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Sportmedizin und Sporttherapie der TUC, denkt beim Thema „Herz“ eher an die Gesundheit. So sucht er für die Universitätssportgemeinschaft (USG) noch einen Arzt oder eine Ärztin, der oder die die Herzsportgruppe begleitet und unterstützt.
2023-08-16 | Freie Presse

Noch nicht zu spät für das Studium im Wintersemester – TU Chemnitz bietet Beratung an

Im Oktober beginnt an den Universitäten das neue Wintersemester. Wer noch keinen Studienplatz hat, kann sich bei der TU Chemnitz online beraten lassen. Unter dem Motto „Fünf vor Zwölf“ wirbt die TUC am 31. August sowie am 7. und 14. September um Spätentschlossene.
2023-08-16 | pro-physik.de

Aufbau monoatomarer Bleischichten enthüllt

Ein Forschungsteam um Philip Schädlich von der TU Chemnitz hat erstmals ein Verfahren für die detaillierte strukturelle Analyse synthetisierter zwei­dimen­sionaler Bleichschichten an einem eigens hergestellten System entwickelt. Mit dem Ansatz konnten die Wissenschaftler zudem erstmals Proben in einer ausreichenden Qualität herstellen, um die Strukturen umfassend zu beschreiben.
2023-08-16 | activeBEAUTY

Meditation: Diese überraschende Wirkung hat sie laut einem Meditationsforscher

Zu den Auswirkungen von Meditation gibt es eine Vielzahl an Studien. Peter Sedlmeier, Professor für Forschungsmethodik und Evaluation am Institut für Psychologie der TU Chemnitz, hat sich in seinem Buch „Die Kraft der Meditation“ mit den diversen Forschungsergebnissen auseinandergesetzt.
2023-08-15 | Ärzteblatt

Entwicklung neuer OP-Trainings­simulatoren gefördert

Haptikgeräte als Trainingssimulation für angehende Chirurgen stehen im Fokus einer neuen Forschungsinitiative. Um die Entwicklung kümmert sich eine Arbeitsgruppe der Professur Produktionssysteme und -prozesse der Technischen Universität Chemnitz zusammen mit dem Zentrum zur Erforschung der Stütz- und Bewegungs­organe (ZESBO) an der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie des Universitätsklini­kums Leipzig.
2023-08-14 | WochenEndSpiegel

Linnemanns Chemnitzer Spuren

Er fordert Schnellurteile und Haftstrafen für Schwimmbad-Schläger, ruft nach Abschreckung durch den Rechtsstaat und auch das Bürgergeld würde CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ändern. Er ist der starke Mann der CDU im Schatten der Scheinwerfer. Promoviert hat er von 2002 bis 2006 an der TU Chemnitz.
2023-08-14 | Freie Presse

Wie das Operieren durch Simulation trainiert werden kann

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz will mithilfe von Virtual Reality und neuen Haptik-Geräten eine einfache und preiswerte Trainingssimulation für Wirbelsäulen- und Hüft-Operationen entwickeln.
2023-08-13 | Tag 24

Neue Chipfabrik in Dresden: Darum muss sich die Stadt jetzt sofort kümmern

Der künftige Fachkräftebedarf soll vor allem durch das geplante Sächsische Ausbildungszentrum für Mikrotechnologie (SAM) und qualifizierte Zuwanderung aus dem Ausland gedeckt werden. Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow sieht die TU Dresden und die TU Chemnitz in Schlüsselrollen, wenn es um den Nachwuchs für die Halbleiterindustrie geht.
2023-08-13 | faz.net

Unternehmensgespräch mit Emporia: „Wir sind die Erfinder des Seniorenhandys“

Das kleine österreichische Unternehmen Emporia ist seit Jahrzehnten erfolgreich auf dem Telekommunikationsmarkt tätig. Rasch entdeckte man das Thema Mobiltelefone für Seniorinnen und Senioren für sich – und setzt auf eine treue und loyale Kundschaft. Besonders stolz zeigt sich das Unternehmen, dass Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen wie Cambridge, der TU Chemnitz, dem Massachusetts Institute of Technology oder der Johannes-Kepler-Universität in Linz die Entwicklung voran
2023-08-12 | MDR Wissen

Das Rezept für schöne Häuser

Wir alle haben es gern schön zu Hause. Doch wie wichtig sind uns Häuserfassaden und Straßenzüge? Und was macht ein „schönes“ Haus aus? Das haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz jetzt genauer untersucht – und dabei offenbar ein Rezept für attraktive Baukunst gefunden.

Aktuelle Beiträge