Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-03-28 | Freie Presse

Tage für ein gutes Miteinander

Wenn einer Visionen hat, dann geht er nicht zum Arzt, sondern in die Mitropa. Jedenfalls in Zwickau wird das so gemacht. Der Mann mit den Visionen ist in diesem Fall Udo Rudolph, seines Zeichens Psychologe und Dozent an der TU Chemnitz.
2018-03-28 | Freie Presse

Chemnitzer messen Stress bei Fluglotsen

An Pupillengröße, Hautschweiß und Mimik erkennen die Forscher der TU, ob ein Mitarbeiter bei der Überwachung des Luftraums überlastet ist. Was bringt das?
2018-03-28 | Maschinenmarkt

Manufacturing complete electric engines in a 3D printer

Researchers at TU Chemnitz use a self-developed 3D-print procedure to manufacture additively the first worldwide electric engine made of iron, copper and ceramics. This innovation is presented by the university at the Hannover fair.
2018-03-27 | Freie Presse

"Kriminalisierung der Politiker Kataloniens ist ein Skandal"

Wie geht es weiter im Fall des verhafteten ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont? Über das deutsche Verhältnis zur spanischen Regierung und über die Zukunft der katalanischen Autonomiebewegung sprach Stephan Lorenz mit dem Chemnitzer Politologen Klaus Stolz. Trotz aller aktuellen Probleme glaubt er weiter an die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien.
2018-03-27 | Freie Presse

Team der TU bei Planspiel in New York so gut wie nie

Studenten der Technischen Universität Chemnitz reisen seit 2004 jedes Jahr nach New York. Dort nehmen sie an einem Planspiel teil, das die Vereinten Nationen simuliert und im UN-Hauptgebäude stattfindet.
2018-03-27 | Deutschlandfunk

"Puigdemonts Auslieferung muss politisch begleitet werden"

Mit der Festnahme von Carles Puigdemont sei Deutschland unfreiwillig zum Akteur im Katalonien-Konflikt geworden, sagte der Politologe Klaus Stolz von der TU Chemnitz. Die deutsche Regierung solle nun versuchen, auf die spanische einzuwirken. Es gehe nicht einfach darum, einen europäischen Haftbefehl umzusetzen.
2018-03-26 | Focus Online

TU Chemnitz beteiligt sich am 10. April 2018 an der Veranstaltung "Chemnitz liest Heym".

Anlässlich des 105. Geburtstages des Schriftstellers Stefan Heym werden am 10. April 2018 in Chemnitz an mehr als 30 öffentlichen Plätzen und ungewöhnlichen Orten Texte des weltbekannten Autors gelesen. Auch die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz beteiligt sich am stadtweiten ganztägigen Lesespektakel und lädt zu einer ganz besonderen "Heymreise" ein.
2018-03-26 | Freie Presse

Jungforscher: Chemnitzer erfolgreich auf Landesebene

Den dritten Platz im Fachgebiet Physik erreichte Robin Frigge. Der18-Jährige entwickelte zusammen mit der TU Chemnitz eine "M-Gitarre", die auch von musikalischen Laien gespielt werden kann. Das eigens für den Wettbewerb angefertigte Instrument bedient sich der Lorentzkraft.
2018-03-26 | Focus Online

Chemnitzer NMUN-Delegation gehört zu den besten Teams der Welt

Bei der weltweit größten und professionellsten Simulation der Vereinten Nationen in New York erhielt das Team der TU Chemnitz sieben Auszeichnungen.
2018-03-24 | Freie Presse

Ein Staatspräsident ehrt einen TU-Professor

Lothar Kroll, Inhaber der TU-Professur für Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, wurde jetzt vom Präsidenten Polens höchstpersönlich ausgezeichnet. Andrzej Duda verlieh ihm für seine herausragende Expertise im Leichtbau den Titel "Professor der Technischen Wissenschaften".

Aktuelle Beiträge