Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-12-16 | checkpoint-elearning.de

Chemnitz Automotive Institute (CATI) setzt auf Mastersolution AG

Das Chemnitz Automotive Institute (CATI), das zum An-Institut für Transfer und Weiterbildung (TUCed) der TU Chemnitz gehört, versteht sich als überregionales Kompetenzzentrum zu Entwicklungen in der Automobilindustrie.

2016-12-15 | Freie Presse

Drei Profis und zwei Neue

Fünf der sechs Parteien mit Aussichten, Abgeordnete in den nächsten Bundestag zu entsenden, haben ihre Direktkandidaten nun im Wahlkreis 161 ("Mittelsachsen") aufgestellt. Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Dr. Tom Thieme geht davon aus, dass die CDU beide mittelsächsischen Mandate hält - auch Linke und SPD. Protestwähler gebe es laut Thieme standpunktübergreifend - und die wählen wohl, enttäuscht gerade von der Migrationspolitik, AfD.

2016-12-13 | Freie Presse

Wie das Smartphone beim Lernen helfen kann

Saxcess entwickelt derzeit eine Lern-App für Schüler und Studenten. Die Idee dazu hatte Jan Frömberg bereits als Student. Von 2006 bis 2009 studierte er in Bayreuth Volkswirtschaftslehre, danach bis 2015 an der TU Chemnitz Elektrotechnik.

2016-12-13 | Freie Presse

875 Jahre Chemnitz: Von Liebe bis Höchstleistung

Das Konzept für Jubiläumsjahr, von TU-Professor Christoph Fasbender maßgeblich mitentwickelt, setzt vor allem auf Ideen der Chemnitzer selbst.

2016-12-10 | Blick

"Fasel und Futsch" im Wissenschaftstheater

Zur Kinder-Uni Chemnitz wird dieses Mal ein Puppentheater der etwas anderen Art präsentiert.

2016-12-10 | Die Welt

Kampf gegen den "Nazikiez"

Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Dr. Tom Thieme äußert sich zu rechtsextremen Strukturen in Chemnitz.

2016-12-08 | Freie Presse

Wettstreit der kleinen Dinge, die das Leben leichter machen sollen

Die Technische Universität Chemnitz hat zum zehnten Mal ihren Erfinderpreis vergeben. Beim Wettstreit konkurrierten integrierte Klobürsten mit magnetischen Hosenschlitzen.

2016-12-07 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz tischt nachhaltig auf

Die Mensa der TU Chemnitz will zukünftig vermehrt nachhaltige Produkte anbieten. Mit einem nachhaltigen Weihnachtsmarkt haben das Studentenwerk Chemnitz/Zwickau und die sogenannte NATUC am Mittwoch über das Thema informiert.

2016-12-06 | Freie Presse

Wo die Stadt bis 2025 in den Sport investieren will

Investitionen in Höhe von etwa 120 Millionen Euro sind in einer Anlage zur neuen Chemnitzer Sportentwicklungsplanung bis zum Jahr 2025 aufgeführt, über die der Stadtrat in seiner Sitzung am Mittwoch zu entscheiden hat. Sie wurden Handlungsempfehlungen entnommen, die das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz auf Grundlage von Zustands- und Bedarfsanalysen ermittelt hat.

2016-12-05 | Sächsische Zeitung

Leichtbau-Zukunft wird in Sachsen entschieden

Die deutsche Spitzenforschung wird unter anderem mit Exzellenzclustern gefördert. Die Experten in Sachen Leichtbau sitzen in Chemnitz. Die Wissenschaftler wollen bekannte Technologien für eine leichtere und ressourcenschonende Zukunft verschmelzen.

Aktuelle Beiträge