Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-08-03 | Blick

Top bei Computern und Büchern

Im deutschlandweiten Vergleich braucht sich die Technische Universität Chemnitz nicht zu verstecken. Zumindest, wenn es um die Verfügbarkeit und Qualität der Computerausstattung geht.

2016-07-30 | Blick

"Die selbstbestimmte Lebenszeit verlängern"

Elektrotechniker der TU Chemnitz wollen ein im Labor entwickeltes Smart-Sensor-Netzwerk, das die Pflege von Menschen mit Demenz unterstützen soll, in praxistaugliche Assistenzsysteme überführen.
2016-07-30 | Freie Presse

Deutschland-Umrundung mit Zeitdruck wie nie

Deutschland in 16 Tagen zu Fuß umrunden, dabei 4000 Kilometer zurücklegen: Seit 2007 nimmt eine jeweils zwölfköpfige Studenten- staffel der Technischen Universität Chemnitz diese Tortur auf sich.

2016-07-29 | Plasticker

KuZ: Ultraschallnieten mit optimierten Kopfgeometrien

Das Forschungsvorhaben "Konstruktions- und Prozessoptimierung von Kunststoffnietverbindungen" wurde vom Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ) in Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz Professur Kunststoffe bearbeitet.

2016-07-29 | Freie Presse

Die zweite Karriere der Sportasse

Zehn Chemnitzer Athleten sind für die Olympischen Spiele in Rio nominiert. "Freie Presse" zeigt, was sie dafür auf sich nehmen und wie der Sport ihr Leben beeinflusst. Dreisprung-Europameister Max Heß hat gerade sein Abitur gemacht und will nun an der TU Chemnitz Wirtschaftsingenieurwesen studieren.
2016-07-28 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die deutsche Angst vor dem Misserfolg

Gestrandet mit dem eigenen Unternehmen: Die Deutschen sehen das immer noch zu sehr als Makel. Ausprobieren ohne Scheuklappen ist heute schon in vielen Gründerzentren Trumpf. „Wir schicken niemanden weg oder kritisieren Ideen“, berichtet Susanne Schübel vom Chemnitzer Gründernetzwerk Saxeed.

2016-07-28 | Medizin Aspekte

Vom Labor in die Praxis: Technische Hilfe für Demenzkranke

Das sächsische Gesundheitsministerium fördert das Projekt AUXILIA der TU Chemnitz, das Menschen mit Demenz ein längeres, selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen soll.

2016-07-27 | Kölnische Rundschau

Braun und blank

Verbotsverfahren könnte für NPD der finanzielle Ruin sein - auch der Politikwissenschaftler Tom Thieme von der Tu Chemnitz spricht von "einem dauerhaften Schrumpfungsprozess".
2016-07-27 | E-HEALTH-COM

2,5 Millionen Euro für Tele-Care-Forschungsprojekt AUXILIA

Das sächsische Gesundheitsministerium fördert das Projekt AUXILIA der TU Chemnitz, das Menschen mit Demenz ein längeres, selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause ermöglichen soll.

2016-07-27 | Freie Presse

Moderne Technik soll Leben von Demenzkranken erleichtern

Betroffene sollen, so lange es geht, in ihrem Zuhause wohnen - ein selbstbestimmtes Leben führen. Dafür verlassen Wissenschaftler der TU Chemnitz ihre "Laborwohnung".

Aktuelle Beiträge