Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2024-02-07 | kunststoffe.de

Zum Tod von Prof. Dr.-Ing. Michael Gehde

Professor Michael Gehde war im besten Sinne ein passionierter Ingenieur. Seine schöpferischen Fähigkeiten, seine Begabung und Erfindungskraft haben ihn zu einem der renommiertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Kunststoff-Fügetechnik werden lassen. Er verstarb am 24. Januar 2024 nach kurzer und schwerer Krankheit.
2024-02-06 | Freie Presse

Hochschulen bekommen mehr Geld und neue Studienfächer

Sachsens Hochschulen können in den kommenden Jahren mit mehr Geld rechnen und sollen auch neue Studienangebote schaffen.
2024-02-06 | MDR

195 Millionen Euro fließen zusätzlich an Sachsens Hochschulen

Der Freistaat stockt für die kommenden Jahre seine Fördermittel für Hochschulen und Universitäten auf. Die Gelder sollen etwa in neue Studienangebote fließen. Mit den zusätzlichen Finanzhilfen will die Landesregierung Studierende im Freistaat halten und auf den Fachkräftemangel reagieren.
2024-02-06 | Deutschlandfunk

Der Tag im Deutschlandfunk

Sind die Steuern für Unternehmen zu hoch? Dazu spricht eine Redakteurin des Deutschlandfunks mit Sebastian Gechert, Professor für Makroökonomie an der Technischen Universität Chemnitz, der sich in Studien damit beschäftigte, welche Auswirkungen die Unternehmensbesteuerung auf das Wirtschaftswachstum hat.
2024-02-05 | Blick

Studentenwerk kündigt Vergünstigungen im Semesterticket für Zwickauer Studis an

Auch in Chemnitz arbeitet der Studentenrat (Stura) der TU Chemnitz auf Hochtouren an einer neuen Lösung für das Deutschlandticket. Hier konnte es auch als Upgrade bislang für 17,12 Euro monatlich zum Semesterticket (191,28 Euro) hinzugebucht werden. Hier wird ebenfalls an einer günstigeren Variante gearbeitet.
2024-02-05 | Freie Presse

Lehramt-Studenten an der TU Chemnitz: Wohin führt ihr Weg nach dem ersten Staatsexamen?

Etwa 80 Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Lehramt an Grundschulen haben vor wenigen Tagen ihr Zeugnis erhalten. Nun geht es für sie in die Schulen. Bleiben sie in der Region?
2024-02-04 | MDR

Warum sprechen Menschen anonyme Bombendrohungen aus?

Bombendrohungen gegen Ämter, Schulen und Musikbands: All das gab es in Sachsen in den vergangenen Jahren. Auch wenn kein Schaden eintrat - der Aufwand für die Polizei war jedes Mal hoch, weil sie die Drohungen ernst nehmen muss. Aber warum bedrohen Menschen anonym andere? Der Sozialpsychologe der TU Chemnitz und Leiter des Zentrums für kriminologische Forschung Sachsen, Prof. Dr. Frank Asbrock, kennt die Motive und weiß, was Trittbrettfahrer bezwecken wollen.
2024-02-02 | br24

Wahlkreisreform zugunsten der Grünen? Das sind die Fakten

Bayern hat einen neuen Wahlkreis: "Memmingen-Unterallgäu". Wurde dabei der Wahlkreis Augsburg-Stadt zugunsten von Claudia Roth beschnitten? Diesen Vorwurf erhebt die Union. Wie kam die Neugestaltung also zustande? Eine Einordnung, u. a. vom Wahlrechtsexperten Prof. Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2024-02-02 | Oiger

Bahnforscher starten eigenes 5G-Netz im Erzgebirge

Um den vernetzten und autonomen Zugverkehr der Zukunft zu erproben, haben die TU Chemnitz und weitere Partner entlang der Bahn-Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg im Erzgebirge eine 5G-Forschungsinfrastruktur aufgebaut. In diesem speziell abgeschirmten Mobilfunk-Campusnetz wollen die Forscher neue technologische Lösungen für die Digitalisierung des Schienenverkehrs entwickeln und erproben. Das Netz geht in den kommenden Tagen offiziell in Betrieb.
2024-02-02 | MDR

Erste Erfahrungen mit der Bezahlkarte für Asylbewerber

Viele Befürworter der Bezahlkarte für Asylbewerber – unter ihnen CDU-Chef Friedrich Merz – sind der Ansicht, dass ohne den Bezug von Bargeld einer der "wesentlichen Aufenthaltsgründe" für Asylbewerber wegfalle. Pilotprojekte in zwei CDU-geführten Thüringer Landkreisen scheinen diese Annahme zu bestätigen. Noch ist die Datenlage aber zu dünn für Rückschlüsse. Dieser Ansicht ist auch die Migrationsforscherin Birgit Glorius von der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge