Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-02-07 | Amtsblatt Chemnitz

100 Jahre Grundschule

Zwei Professoren aus Chemnitz und Braunschweig geben einen Sammelband zur historischen Bildungsforschung heraus, der bei der Suche nach Lösungen für aktuelle bildungspolitische, pädagogische und didaktische Herausforderungen hilfreich sein kann.
2020-02-07 | MDR Wissen

Einfach nur Wasser tanken – schöner Traum!

Was wäre der wohl lässigste aller Treibstoffe? Wasser, am besten altes. Forschende aus China zeigen jetzt, dass das mit einer Brennstoffzelle dauerhaft funktioniert. Aber auch bei Autos?
2020-02-07 | Freie Presse

Junge Chemiker experimentieren

Am 27. Februar 2020 findet an der Technischen Universität Chemnitz der 46. Chemiewettbewerb "Julius Adolph Stöckhardt" statt, den das Institut für Chemie gemeinsam mit dem Landesamt für Schule und Bildung durchführt. Etwa 65 Schülerinnen und Schüler - jeweils die zwei besten Chemiker der Klassenstufe 10 - werden ab 9:30 Uhr ihre Kenntnisse und ihr Können unter Beweis stellen.
2020-02-06 | Radio Chemnitz

Streit um Brühl-Belebung

Der Brühl sollte wieder ein belebter Boulevard werden - doch von diesem Ziel ist das Viertel weit entfernt. Studenten sollten dort Wohnungen beziehen und durch die Nähe zur künftigen Bibliothek „Alte Aktienspinnerei“ den tristen Boulevard beleben. Doch vermehrt wurden Wohnungen im hochpreisigen Bereich geschaffen.
2020-02-06 | dw.com

Neue Geldpolitik: Sind staatliche Finanzierungsengpässe überholt?

Staaten mit eigener Währung kann nie das Geld ausgehen. Zumindest ist das eine Kernthese der Modern Monetary Theory, die in den USA ihren Ursprung hat. Dirk Ehnts, Mitarbeiter der Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft, erklärt was es damit auf sich hat.
2020-02-06 | Blick

NUMIC befragt Chemnitzer Innenstadt vom 10. Bis 16. Februar

Mit dem Modellprojekt „NUMIC – Neues urbanes Mobilitätsbewusstsein in Chemnitz“ wollen die Technische Universität Chemnitz und die Stadt Chemnitz erreichen, dass sich Bürgerinnen und Bürger stärker an nachhaltigen Verkehrskonzepten und städtebaulichen Veränderungen beteiligen. Im Rahmen des Projektes werden vom 10. bis 16.02.2020 Interviews von 10 bis 15 Minuten durchgeführt.
2020-02-06 | MDR

Rosenburg-Ausstellung eröffnet an der TU Chemnitz

Die Wanderausstellung „Die Rosenburg – das Bundesjustizministerium im Schatten der NS-Vergangenheit“ ist bis zum 5. März 2020 an der TU Chemnitz zu sehen. Die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht eröffnete diese am gestrigen Donnerstag.
2020-02-06 | Freie Presse

Ich, ich, ich - und dann lange nichts

Eine Chemnitzer Psychologin erklärt den Unterschied zwischen Egoismus und Selbstliebe - und warum der so wichtig ist. Eva Henschke forscht an der TU Chemnitz zum Thema Selbstliebe und erklärt, warum es nicht automatisch selbstsüchtig ist, an sich zu denken.
2020-02-05 | klimafakten.de

#AlleForFuture: Welche Welle an Aktivismus die freitagsstreikenden Schüler losgetreten haben

Laut einer Studie bestimmen Mädchen und junge Frauen die “Fridays for Future”-Bewegung, so eine Untersuchung der TU Chemnitz.
2020-02-05 | Freie Presse

Ministerium stellt sich Vergangenheit

Die Wanderausstellung „Die Rosenburg – das Bundesjustizministerium im Schatten der NS-Vergangenheit“ ist bis zum 5. März 2020 an der TU Chemnitz zu sehen. Die Bundesjustizministerin Christine Lambrecht spricht zur Eröffnung.

Aktuelle Beiträge