Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-06-03 | erzgebirge.tv

Spaßwettkämpfe, Gesundheit und viel Farbe

Die Technische Universität Chemnitz lädt am Donnerstag, den 6. Juni 2019, erstmals zum „TUCtogether“ auf dem Campus Reichenhainer Straße ein. Dieses Event verbindet das traditionelle Campus- und Sportfest mit dem 2. Tag der Gesundheit und dem Internationalen Kulturfest, das zum ersten Mal stattfindet.
2019-06-03 | Blick

Mega-Event TUCtogether am 6. Juni

Die Technische Universität Chemnitz lädt am Donnerstag, den 6. Juni 2019, erstmals zum „TUCtogether“ auf dem Campus Reichenhainer Straße ein. Dieses Event verbindet das traditionelle Campus- und Sportfest mit dem 2. Tag der Gesundheit und dem Internationalen Kulturfest, das zum ersten Mal stattfindet.
2019-06-03 | Blick

Ausbau der digitalen Bildung in Sachsen

Ein abschließender Antrag sei nun der letzte rein formale Schritt vor der Mittelfreigabe. "Im Rahmen des Projektes DigiLeG werden wesentliche Grundlagen für die Entwicklung der digitalen Bildung an sächsischen Grundschulen gelegt. Von Chemnitz gehen so entscheidende Impulse für einen Grundschulunterricht aus, in dem digitale Lernumgebungen ein zentraler Bestandteil sein werden", sagt Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz.
2019-06-03 | EU-ZEIT

Smarte Socken für die Parkinson-Therapie

Das EU-geförderte Forschungsprojekt „TelePark“ will an Parkinson erkrankten Patienten eine bessere Therapie ermöglichen. Verschiedene telemedizinische Lösungen wie Sensoren oder eine App helfen dabei, die Behandlung zu verbessern. Am Projekt sind u. a. die TU Chemnitz und das Strumpfwerk Lindner aus Hohenstein-Ernstthal beteiligt.
2019-06-03 | EU-ZEIT

Ein Palast des Wissens

Die Alte Aktienspinnerei in Chemnitz hat eine bewegte Geschichte.
2019-06-03 | Ostthüringer Zeitung

Vortrag über Schätze der einstigen Stiftsbibliothek

Prof. Christoph Fasbender, Inhaber des Lehrstuhls für Deutsche Literatur und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz wird im Kloster Mildenfurth über die einstige Klosterbibliothek sprechen.
2019-06-03 | Freie Presse

TU Chemnitz - Universität feiert dritte Sommernacht

Am 22. Juni 2019 geht die TUCsommernacht in die dritte Runde. Start ist ab 18 Uhr im Innenhof des Böttcher-Baus (Straße der Nationen 62) der Technischen Universität Chemnitz, der Einlass öffnet um 17:30 Uhr. Eingeladen sind neben den Mitgliedern und Angehörigen der TU Chemnitz auch Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz und der gesamten Region, einen besonderen Abend mit ausgewählten Musik-, Unterhaltungs- und kulinarischen Angeboten zu verbringen.
2019-06-02 | Freie Presse

Breiter Gegenprotest gegen Neonazis-Aufmarsch in Chemnitz

In Chemnitz formierte sich Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch. Das «Bündnis Chemnitz Nazifrei» und der Studentenrat der TU Chemnitz hatten am 1. Juni 2019 zu Demonstrationen gegen die Veranstaltung der rechtsextremen NPD-Nachwuchsorganisation Junge Nationaldemokraten ausgerufen.
2019-06-02 | Blick

Chemnitzer Start-ups im VW-Gründerprogramm

Zwei Ausgründungen der TU Chemnitz haben sich für die vierte Klasse im Gründerprogramm von Volkswagen, dem "Future Mobility Incubator" der Gläsernen Manufaktur Dresden, qualifiziert. Insgesamt hatten sich 114 Teams aus der ganzen Welt für das Programm beworben, mit der Naventik GmbH und der LiGenium GmbH sind zwei Chemnitzer Start-ups dabei.
2019-06-01 | Tag 24

Demonstrationen sind beendet: So lief der Demo-Samstag in Chemnitz

Die TU Chemnitz zeigt Flagge gegen Rechts. Am Gebäude an der Straße der Nationen hängt ein großes Banner mit der Aufschrift: "Chemnitz ist weder grau noch braun" und #wirsindmehr.

Aktuelle Beiträge