Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-09-30 | Süddeutsche Zeitung

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben.
2019-09-30 | abitur-und-studium.de

„Die lokale Ebene sollte in Asylprozesse stärker einbezogen werden!“

Das von der Europäischen Kommission im Rahmen von HORIZON 2020 geförderte Projekt „Evaluierung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems unter Druck und Empfehlungen für seine zukünftige Entwicklung“ (CEASEVAL) endet im Oktober 2019. Die Leiterin des Forschungsverbundes von 14 Hochschulen, Forschungsinstituten und Think Tanks Prof. Dr. Birgit Glorius, Inhaberin der Professur Humangeographie mit dem Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung gibt eine Einschätzung.
2019-09-29 | Tag 24

Strompreis, ÖPNV, Heizen: Was das Klimapaket für Sachsen bedeutet!

Laut einer Ausbaupotenzial-Studie aus dem Jahr 2018 wären ein Anteil der Erneuerbaren Energien am Stromverbrauch in Höhe von 47 Prozent machbar - vorausgesetzt die Windenergie würde ausgebaut. Doch da sieht Prof. Dr. Martin Maslaton, Hochschullehrer für Energie- und Umweltrecht an der TU Chemnitz, schwarz: "Die Planung wird nun wieder in die Hand der Kommunen gegeben. Das hatten wir schon mal. Damals ist nicht viel passiert. Es bleibt abzuwarten, was tatsächlich gesetzlich geregelt werden wird."
2019-09-28 | ZEIT ONLINE

Wenn das Bafög für die Miete draufgeht

Zum 1. August wurde der Bafög-Höchstsatz angehoben. Corinna Fuchs und Lukas Hämisch haben davor monatlich 735 Euro erhalten. Doch sie studiert Kommunikationswissenschaft im teuren München, er Politikwissenschaft im viel günstigeren Chemnitz. Kann das gerecht sein? Ein Streitgespräch.
2019-09-28 | Freie Presse

Junger Metal-Musiker wird zum Festivalveranstalter

Jan Ronneburger ist 21 Jahre alt, studiert an der TU Chemnitz Soziologie und ist seit 2015 Mitglied in der Gruppe "Escape the Madness". Am 12. Oktober organisiert er das erste Musikfestival namens Grimeville, das im Jugendhaus Rußdorf stattfindet.
2019-09-27 | gndfor.eu

Warum brauchen wir einen Green New Deal?

Eine CO2-Steuer und 10 Milliarden Mehrausgaben jährlich werden den Klimawandel nicht aufhalten. Der ökologische Ernstfall verlangt eine sozio-ökologische Wende als gesellschaftliches Projekt, fordert Dirk Ehnts. Ehnts ist Ökonom und u.a. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Chemnitz.
2019-09-27 | Blick

Eisenbahnforscher tagen in Annaberg-Buchholz

200 internationale Experten haben sich in Annaberg-Buchholz zur Konferenz um die Zukunft der Bahn und der Mobilität getroffen. Zur Konferenz hatten der "Smart Rail Connectivity Campus" Annaberg sowie die Technische Universität Chemnitz eingeladen. Themen waren u.a. neue Technologien zur Umsetzung von Automatisierung und Sicherungssystemen, alternative Betriebskonzepte, aber auch die Herausforderungen für Eisenbahner und Fahrgäste.
2019-09-27 | Freie Presse

Hoffen und Bangen bei Continental

Wie geht es beim größten Arbeitgeber der Stadt weiter? Die Mitarbeiter haben dazu unterschiedliche Meinungen. Fest steht nur, dass am Werkstor schon bald ein anderer Name prangen wird. Verweis auf Kooperation mit der TU Chemnitz.
2019-09-27 | Tag 24

Diese Neuerung gibt es jetzt an der TU Chemnitz

Aufgrund der Studierendenbefragung „TUCpanel“ hat die TU Chemnitz die Einrichtung von Common Rooms auf dem Campus angestoßen. In wenigen Tagen werden die letzten Arbeiten am Common Room an der Straße der Nationen abgeschlossen sein. Weitere werden folgen.
2019-09-26 | haufe.de

Mieten für Studenten steigen schneller als am gesamten Wohnungsmarkt

Kurz vor dem Wintersemester wurden in deutschen Hochschulstädten die Mieten für Studentenwohnungen verglichen - Chemnitz ist fast viermal preisgünstiger als München.

Aktuelle Beiträge