Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-12-28 | Freie Presse

Studenten machen in New York Politik

Studenten der TU Chemnitz werden sich im März erneut als Nachwuchsdiplomaten auf Zeit versuchen. Bei der weltgrößten Simulation der Vereinten Nationen in New York werden die sie den afrikanischen Staat Senegal vertreten.
2018-12-28 | Freie Presse

Campusflächen: Alles wieder auf Anfang

OB und Rektor sollen nun klären, wie es mit Land, das für die Uni bestimmt war, weitergeht. Bis dahin war es ein langer Weg.
2018-12-27 | Tag 24

So will Chemnitz ärmeren Kindern bessere Bildungschancen bieten

Kinder aus armen Familien sollen in Chemnitz bessere Chancen auf Bildung bekommen. Dafür plant die Stadt ein Monitoring, in das alle relevanten Daten aus Kitas und Schulen einfließen. Für die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung soll auch die Technische Universität Chemnitz eingebunden werden.
2018-12-27 | Freie Presse

Ralfs letzte Fahrt

Am Sonnabend sitzt Ralf Palik in Oberhof auf dem Rennschlitten - zum allerletzten Mal. Nun treibt Ralf sein Studium voran. Das Fach der Wahl ist Psychologie. Im kommenden Sommer will Ralf Palik die erste Etappe mit dem Abschluss als Bachelor an der TU Chemnitz beenden.
2018-12-27 | Freie Presse

"Gelbwesten" begehren gegen die Ignoranz der Eliten auf

Die derzeit spektakulärste politische Gruppierung Frankreichs hat keine Ideologie, keinen Anführer, aber eine Farbe: Neongelb. Wie geht es weiter: Verändern die Proteste langfristig die Demokratie, nicht nur in Frankreich? Christian Schweiger, Politikwissenschaftler der TU Chemnitz, befürchtet, dass sich die radikale Auseinandersetzung in weiten Teilen Europas ausbreiten wird.
2018-12-27 | Blick

Uniluft schnuppern im Januar

Am 10. Januar lädt die TU Chemnitz wieder zu ihrem Tag der offenen Tür ein. 80 Veranstaltungsangebote stehen von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 zur Auswahl. Insgesamt werden 101 Studiengänge präsentiert.
2018-12-24 | Freie Presse

Startups - TU Chemnitz guter Grund für Gründer

Die TU Chemnitz gehört zu den besten Gründerhochschulen Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums durchgeführt wurde.
2018-12-21 | MDR Wissen

Wissenschaftler, die Sie kennen sollten: Chemiker Marc Armbrüster aus Chemnitz

Intermetallische Verbindungen für innovative Energiekonzepte - klingt hochtechnisch, kann aber unser Leben verändern, z. B., wenn daraus eine bezahlbare Brennstoffzelle entsteht. Und daran arbeitet Prof. Dr. Marc Armbrüster, Inhaber der Professur Materialien für innovative Energiekonzepte an der TU Chemnitz.
2018-12-21 | Konstruktionspraxis

3D-Druck fasziniert und inspiriert zugleich

Die Redaktion der Konstruktionspraxis hat noch einmal die meist geklickten Beiträge aus der Rubrik Werkstoffe & Formgebung zusammengestellt. Dazu zählt auch ein Beitrag über einen an der TU Chemnitz im 3D-Druck hergestellten Elektromotor.
2018-12-21 | Freie Presse

Stadtgeflüster

Lothar Kroll, Direktor des Instituts für Strukturleichtbau der TU Chemnitz und Koordinator des Bundesexzellenzclusters Merge, mischte mal wieder in der ganz hohen Politik mit. Bei der UN-Klimakonferenz, die vor wenigen Tagen im polnischen Katowice Regierungsvertreter aus aller Welt versammelte, referierte der Chemnitzer über die Bedeutung der Kohlenstofffaser-Forschung.

Aktuelle Beiträge