Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-03-09 | Radio Chemnitz

Unternehmer Faßmann will OB in Chemnitz werden

In Chemnitz gibt es einen weiteren Bewerber für die Oberbürgermeisterwahl. Am Montag gab der parteilose Unternehmer und Absolvent der TU Chemnitz, Lars Faßmann, bekannt, dass er für die Nachfolge der scheidenden Amtsinhaberin Barbara Ludwig (SPD) kandidiert.
2020-03-07 | Freie Presse

Mobilitätsmanager: Wie der öffentliche Nahverkehr individueller werden kann

Ungünstige Anschlüsse können ein Ärgernis sein. Allen recht machen kann es ein Fahrplan dennoch nicht. Wie kann das Dilemma gelöst werden? Auf Grundlage einer wissenschaftlich erhobenen Datenbasis soll ein umfassendes Mobilitätskonzept erarbeitet werden. Dabei arbeitet die Stadt Stollberg mit der TU Chemnitz zusammen.
2020-03-07 | neues deutschland

Dabei sein ist nicht alles

Im Fall der aktuellen Klimastreiks hat eine Untersuchung der TU Chemnitz ergeben, dass bis zu 70 Prozent der jüngeren Teilnehmenden weiblich waren.
2020-03-07 | Freie Presse

Warum die Chefin der Chemcats auch nach Niederlagen lächelt

Lucile Peroche hat in den Nachwuchsauswahlteams für Deutschland gespielt und gehört zu den besten Spielerinnen ihres Vereins. Auch nach einer Saison mit nur einem Sieg will sie in Chemnitz bleiben - weil sie hier eine Zukunft sieht. Ein Grund dafür ist die TU Chemnitz, an der sie Mathematik studiert.
2020-03-06 | Deutschlandfunk Kultur

Warum haben Frauen immer noch gegen Vorurteile zu kämpfen?

Negative Vorurteile über Frauen scheinen unverwüstlich zu sein. Studiogast Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz diskutiert über eine neue UNO-Studie. Weitere Themen: Coronavirus, die Situation in Syrien und die Trägheit bei der Energiewende.
2020-03-06 | Sächsische Zeitung

Leisniger Händler machen mobil

Der Gewerbeverein möchte mehr als Feste organisieren. Dabei schaut er über die Grenzen der Stadt und möchte am 1. April 2020 eine Veranstaltung zum Thema Digitalisierung durchführen. Als kompetente Gesprächspartner ist es gelungen, einen Vertreter der Handwerkskammer Chemnitz und der Technischen Universität Chemnitz zu gewinnen.
2020-03-06 | Freie Presse

Universität nimmt Anmeldungen an

Die Technische Universität (TU) startet am 7. April das Sommersemester des Seniorenkollegs. Bis Mitte Juli stehen 15 Vorträge im Plan.
2020-03-05 | Blick

Volles Programm für Einsteiger und Profis

Die Chemnitzer Linux-Tage (CLT) sind die größte Veranstaltung rund um die Betriebssysteme Linux und freie Software im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr können Interessierte am 14. und 15. März im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße wieder in die Open-Source-und Linux-Welt eintauchen.
2020-03-05 | Blick

Intuition sorgt für Abbruch

Er wollte als erster Mensch allein und ohne Sauerstoff auf den Mount Everest. Jost Kobusch, der an der TU-Chemnitz Sports Engineering studiert, hat bereits ähnliche Besteigungen im Himalaya gemeistert - allerdings nicht ganz so hoch wie der 8.848 Meter hohe Everest. Nach 7.360 Metern war in der vergangenen Woche Schluss.
2020-03-05 | Freie Presse

Mathematik zum Testen

Knobelspiele, naturwissenschaftliche Phänomene und Exponate aus den Bereichen Technik und Robotik - das bietet die Mitmach-Ausstellung der Technischen Universität Chemnitz vom 16. bis 27. März.

Aktuelle Beiträge