Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-03-23 | Produktion

Rittal-Gründer Friedhelm Loh erhält Ehrendoktorwürde

Die Technische Universität Chemnitz hat den hessischen Unternehmer Friedhelm Loh für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft und Technik mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
2016-03-23 | Amtsblatt Chemnitz

Mit der Uni in die internationale Politik

"Macher der Woche": Magdalena Oertel und Marcus Dörfel gehören zum Chemnitzer Studententeam, das in New York an der UN-Simulation teilnimmt.
2016-03-23 | Blick

Guten Ruf erneut bestätigt

Zum wiederholten Mal kann sich die TU Chemnitz über den Titel "familiengerechte Hochschule" freuen. Das entsprechende Zertifikat geht auf eine Initiative der Hertie-Stiftung zurück und wird von der berufundfamilie gGmbH vergeben.

2016-03-22 | pro-medienmagazin.de

Bete und arbeite: Christlicher Firmenchef Loh erhält Ehrendoktorwürde

Die Technische Universität Chemnitz hat dem Inhaber und Vorstandsvorsitzenden der Friedhelm Loh Group, Friedhelm Loh, am Montag die Ehrendoktorwürde verliehen. Lohs Glaube spielte beim Aufstieg seines Unternehmens eine entscheidende Rolle.
2016-03-22 | Deutschlandfunk

"Twitter ist populär in bestimmten Gruppen und Bereichen"

Twitter feiert seinen 10. Geburtstag. Der Kurznachrichtendienst sei laut Kommunikationswissenschaftler der TU Chemnitz Christian Pentzold schon immer eine Selbstdarstellungsplattform gewesen, aber eben nicht nur.

2016-03-21 | innovations-report

Schulterschluss im Nanokosmos

Wissenschaftler aus Russland, der Ukraine und Deutschland bilden Partnerschaft bei der Erforschung von Halbleiternanokristallen. Die Leitung des von der VolkswagenStiftung geförderten Projektes hat die Professur Halbleiterphysik der TU Chemnitz übernommen.
2016-03-21 | Freie Presse

Linux-Tage: Wo die Ideen von morgen entstehen

Bereits zum 18. Mal fanden am 19. und 20. März 2016 im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz die Chemnitzer Linux-Tage statt.

2016-03-21 | idea.de

Ehrendoktorwürde für Friedhelm Loh

Am 21. März 2016 hat die Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz die Ehrendoktorwürde an Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group, verliehen.
2016-03-18 | Potsdamer Neueste Nachrichten

„Berlin ist der absolute Billigheimer“

Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) verzichtet einer neuen Studie des Arbeitskreises Luftfahrt der TU Chemnitz zufolge auf Millionen-Einnahmen, obwohl sie wegen des Milliarden-Desasters um den BER-Airport tiefrote Zahlen schreibt und auf Hilfe der öffentlichen Hand angewiesen ist.

2016-03-17 | Nordkurier

Grüne verlangen Stopp der Subventionen für Flughäfen

Die Grünen-Fraktion im Brandenburger Landtag fordert höhere Gebühren für die Fluggesellschaften an den Berliner Airports und haben daher bei der TU Chemnitz eine Studie zu den Flughafen-Gebühren in Auftrag gegeben.

Aktuelle Beiträge