Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-03-05 | Freie Presse

Bandweberei feiert 140. Geburtstag

Das Unternehmen Ruther und Einenkel in Annaberg-Buchholz hat zwei Kriege und auch die Wende 1990 überlebt. Die Entwicklung neuer Produkte erfolgt sowohl im eigenen Haus als auch in Zusammenarbeit mit Textilforschungsinstituten wie dem der Technischen Universität Chemnitz.
2020-03-04 | Radio Erzgebirge

Kinderuni und Seniorenkolleg in Annaberg-Buchholz sind sehr erfolgreich

Die Angebote für lebenslanges Lernen in Annaberg-Buchholz werden gut angenommen. Bei der Kinder-Uni und beim Seniorenkolleg konnten schon über 1.000 Besucher begrüßt werden. Die Stadt freut sich, dass die Angebote eine so große Resonanz finden. In Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz werden seit November Vorlesungen für verschieden Zielgruppen gehalten.
2020-03-04 | Freie Presse

Preisträger überzeugt Jury mit Arbeit an Kirchenfenstern

Der Dresdner Max Uhlig wird am 20. November mit dem Schmidt-Rottluff-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Am selben Tag wird eine Ausstellung des Malers, Zeichners und Grafikers in der dann neuen Zentralbibliothek der Technischen Universität Chemnitz in der ehemaligen Aktienspinnerei eröffnet.
2020-03-04 | Freie Presse

Wenn Sprache den Alltag vergiftet - und Worte zu Schlägen werden

Marcus Nolden, Sozialwissenschaftler an der Professur für Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz, wirbt bei einem Forum zum morgen bevorstehenden Chemnitzer Friedenstag für einen gelegentlichen Perspektivwechsel. "Wir sollten uns immer mal fragen: Was richten unsere Worte beim Gegenüber an?"
2020-03-03 | Freie Presse

Vorlesungen: Stadt zieht positive Bilanz

Seit rund drei Monaten gibt es in Annaberg-Buchholz Seniorenkolleg und Kinder-Uni, die in Kooperation mit der TU Chemnitz veranstaltet werden. Die Stadt hat nun Bilanz gezogen und spricht von einer "echten Erfolgsgeschichte".
2020-03-03 | MDR Wissen

Tesla: Aufschrauben, reinschauen, kopieren?

Wie gehen Autokonzerne mit der Konkurrenz um? Prof. Dr. Ralph Mayer von der TU Chemnitz berichtet, dass manche sich die Fahrzeuge selbst beschaffen und eigenständig zerlegen würden. Andere beauftragen kommerzielle Anbieter.
2020-03-03 | MDR

Diskussionsrunde in Chemnitz: Worte und ihre Folgen

"Das wird man wohl noch sagen dürfen." Diesen Satz hört man zur Zeit sehr häufig in den unterschiedlichsten Bereichen. Die Arbeitsgruppe Chemnitzer Friedenstag nahm das zum Anlass, um am Montagabend unter diesem Leitsatz zu der Veranstaltung "Chemnitzer Friedensimpulse 2020" einzuladen. Marcus Nolden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz, gehörte zu den Gästen.
2020-03-03 | erzgebirge.tv

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die TU Chemnitz lädt vom 16. bis 27. März 2020 Besucherinnen und Besucher jeden Alters zur Mitmach-Ausstellung „Mathematik & Technik erleben“ ein. Schulklassen sollten sich vorher anmelden.
2020-03-03 | Radio Chemnitz

Schüler messen sich bei Physikolympiade

Rund 150 Chemnitzer Schüler der Klassen 6 bis 10 sind am Dienstag beim Regionalausscheid der Physikolympiade gefordert. Sie müssen am Vormittag an unserer Uni eine zweieinhalbstündige Klausur schreiben. Dabei gibt es zwei theoretische und eine experimentelle Aufgabe.
2020-03-02 | Blick

Besser klettern mit einem virtuellen Mentor

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz arbeitet an der kameragestützten Optimierung von Bewegungsabläufen beim Bouldern.

Aktuelle Beiträge