Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-08-19 | Maschinenmarkt

Industrie 4.0 wird startklar für die Praxis

Wer Variantenvielfalt und Produktindividualisierung wirtschaftlich managen will, muss ganzheitlich denken und IT-gestützt Produktionssysteme beherrschen. Wie das geht, zeigen Wissenschaftler des Fraunhofer-IWU und der TU Chemnitz auf der EMO Hannover 2019.
2019-08-18 | Blick

1.300 Kilometer: Einmal Partnerstadt und zurück

Nach einer dreijährigen Pause absolvieren zwölf junge Sportler des Vereins Lauf-KulTour eine 1.300 Kilometer lange Strecke zur Chemnitzer Partnerstadt Düsseldorf und zurück. Im neuen Konzept werden - anders als in den Vorjahren - immer alle Läufer gleichzeitig auf der Strecke sein.
2019-08-17 | Freie Presse

Mehr Schüler als Plätze - So beginnt das neue Schuljahr in Chemnitz

Außer an Lehrern fehlt es in Chemnitz bisweilen an genügend Räumen. Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig erneuerte die Forderung der Stadt, die Lehrerausbildung an der TU Chemnitz auszubauen. Nur so bestehe die Chance, dass hier ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer nach ihrem Studium in den Schulen der Region bleiben, sagte sie.
2019-08-17 | Freie Presse

Ablehnung von Brander Marktplatzgespräch rechtmäßig

Da das Ordnungsamt den Dialog von Toni Christoph und Bürgern ablehnte, gab es Unmut. Doch der ist rechtlich unbegründet. Wie Ludwig Gramlich, Professor für Öffentliches Recht an der TU Chemnitz, erklärt, ist die Entscheidung der Stadt rechtskonform getroffen worden.
2019-08-16 | Blick

"Sehe ich anders..." - Festival der Meinungsverschiedenheit

Mit dem neuen Dialogformat "Sehe ich anders …" möchte die C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH in Chemnitz in Kooperation mit der Stadt Chemnitz, der Professur Allgemeine und Biopsychologie der Technischen Universität Chemnitz und dem in Dresden ansässigen Institut B3 e.V. am 24. August 2019 eine Plattform für den persönlichen Austausch zu Themen bieten, welche die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz derzeit bewegen.
2019-08-16 | Amtsblatt Chemnitz

Vortrag: Umbau der Unibibliothek

Angela Malz, Direktorin der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, lädt am 21. August 2019 im TIETZ zu einer Zeitreise von der "Alten Aktienspinnerei" bis zur neuen Universitätsbibliothek ein.
2019-08-16 | Amtsblatt Chemnitz

Chemnitz geht mit energetischen Konzepten voran

Die Stadt Chemnitz, inetz und eins wie auch die TU Chemnitz haben den Wissenstransfer bei der Entwicklung energetischer Quartierskonzepte intensiv betrieben.
2019-08-16 | Amtsblatt Chemnitz

Nachhaltigkeit: Paradebeispiel Brühl

Die TU Chemnitz entwickelte mit dem Energieversorger eins energie in sachsen, dem Netzbetreiber inetz und der Stadt Chemnitz ein umweltfreundliches energetisches Quartierskonzept, das erfolgreich umgesetzt wurde.
2019-08-16 | Freie Presse

Was Softwareexperten aus Chemnitz von der Politik erwarten

Die aus der Professur Nachrichtentechnik der TU Chemnitz ausgegründete Firma Baselabs gehört zu den Unternehmen mit den zufriedensten Mitarbeitern bundesweit. Dennoch fühlen sich Beschäftigte eingeschränkt.
2019-08-16 | Freie Presse

Fahrradkino: Filmzuschauer müssen in die Pedale treten

Rad-Enthusiasten von der TU Chemnitz haben als Mikroprojekt für die Kulturhauptstadtbewerbung ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat entwickelt.

Aktuelle Beiträge