Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-06-26 | Focus Online

Erproben, Tüfteln und Trainieren beim "Sommertreff"

Labtour in den Test- und Trainingsumgebungen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Chemnitz führt am 12. Juli und 10. August 2018 auch an die Universität.
2018-06-26 | Freie Presse

Spitzen-Abitur mit 16 Jahren: Der Jüngste ist auch der Schlauste

Er übersprang zwei Klassen und hat jetzt den Abschluss mit 1,0 in der Tasche. Dass Samuel Borodi kein gewöhnlicher Jugendlicher ist, zeigt sich auch an seinen Hobbys. Ab dem Wintersemester möchte er Mathematik an der TU Chemnitz studieren.
2018-06-25 | Freie Presse

Fernsehkoch steht für Studenten am Herd

Stefan Wiertz macht auf seiner Campus-Tour Station in Chemnitz.
2018-06-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Starkoch zu Gast in Chemnitz

Von Montag bis Donnerstag herrscht Promi-Alarm auf dem Campus-Platz der TU Chemnitz, denn der Starkoch Stefan Wiertz macht mit seinem Food Truck „Campus Cooking“ Halt in der Stadt.
2018-06-25 | Freie Presse

Der Park wird lebendig

Am Samstag wurde das in den vergangenen zwei Jahren wiederbelebte Areal am Schloss Ehrenberg erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch für den Leiter des Kulturzentrums beginnt jetzt erst die Arbeit. Er kooperiert auch mit der TU Chemnitz.
2018-06-25 | Freie Presse

Museum Gunzenhauser - Professorin spricht über Otto Dix

Ulrike Brummert, Professorin für romanische Kulturwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz, wird am Donnerstag, den 28. Juni, im Museum Gunzenhauser einen Vortrag halten. Darin soll es um den Künstler Otto Dix - dem in dem Haus gerade eine umfassende Ausstellung gewidmet ist.
2018-06-25 | autocad-magazin

Laser-Auftragschweißen: Nah dran an der Fiktion

Die Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lampke dringt mit dem Auftragen metallischer Gläser in die „Königsklasse“ des Laser-Auftragschweißens vor.
2018-06-25 | Tag 24

Testpersonen gesucht: Was passiert eigentlich bei so einer Uni-Studie?

Eben noch in der TAG24-Redaktion und plötzlich Forschungsobjekt der TU Chemnitz! Redakteur Bernd Rippert (58) bewarb sich als Studienteilnehmer bei der Professur "Psychologie digitaler Lernmedien" und fühlte sich wieder wie ein Schuljunge ...
2018-06-25 | Blick

Die Eurozone zehn Jahre nach der Finanzkrise

Die globale Finanzkrise 2008 und die nachfolgenden Staatsschuldenkrisen haben die Europäische Union maßgeblich geprägt. Trotz weitgehender Überwindung der unmittelbaren wirtschaftlichen Folgen wirken die politischen wie auch die sozialen Effekte der Krise bis heute spürbar nach. In der Folge steht die EU durch ihre zunehmende interne Spaltung und den Brexit nun am Scheideweg. Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Linken im Deutschen Bundestag, hält dazu am 28. Juni einen Vortrag an der TU.
2018-06-25 | industriemagazin.at

Ausgedieselt: Wo steht der Elektromotor heute?

Immer mehr Hersteller drängen mit Elektroautos auf den Markt. Doch wo die dafür nötige Energie hergestellt wird und wie sie in die Fahrzeuge kommt, ist eine offene Frage. Prof. Dr. Thomas von Unwerth von der Maschinenbau-Fakultät der TU Chemnitz sieht durchaus Chancen für die Branche entlang der Wertschöpfungskette. „Man kann einzelne Komponenten weiterentwickeln. Wenn man eine Komponente für sich identifiziert hat, lässt sich daraus ein Geschäft für die Zukunft entwickeln.“

Aktuelle Beiträge