Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2020-07-04 | Blick

Das "Herz der Uni" öffnet im Oktober

Vergangene Woche waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann informierte sich am 30. Juni 2020 über die beendeten Baumaßnahmen in der „Alten Aktienspinnerei“. Auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chemnitz können sich über die baldige Nutzung der Universitätsbibliothek freuen.
2020-07-03 | UK in a Changing Europe

The German Council presidency and Brexit

Prof. Dr. Kai Oppermann, Inhaber der Professur für Internationale Politik der TU Chemnitz, richtet seinen Blick auf Deutschlands aktuelle EU-Ratspräsidentschaft, die eine "Krisenpräsidentschaft" sein wird.
2020-07-03 | Amtsblatt Chemnitz

Viele gute Gründe für ein Studium in Chemnitz

TU-Absolventin Susann Kappler, die beim Projekt „TU4U“ mitwirkt, stellt in einem neuen Videoclip die TU Chemnitz und die Stadt aus ihrer Perspektive vor.
2020-07-03 | Amtsblatt Chemnitz

Sächsisches Kabinett tagte in Chemnitz

Am Dienstag waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Ein Rundgang der Oberbürgermeisterin mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten führte u. a. Zur Alten Aktienspinnerei.
2020-07-02 | Blick

Die Brennstoffzelle als Zukunft für das Autoland Sachsen?

Die Brennstoffzelle ist ein wichtiges Thema für das Autoland Sachsen. Auf Einladung von HZwo traf sich Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig am Dienstag mit u. a. Thomas von Unwerth (TU Chemnitz) und weiteren Vertretern der Brennstoffzellen-Industrie Südwestsachsens, um sich über Herausforderungen, Vorhaben und Forschungsaktivitäten des regionalen Verbundes zu informieren.
2020-07-02 | Blick

Sächsische Minister auf Entdeckungstour in der Stadt

Am Dienstag waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft Sebastian Gemkow kam mit Gründern unterschiedlicher junger Unternehmen im TCC ins Gespräch: "Wir müssen uns immer wieder fragen, wie es uns gelingt, Forschungsthemen auch in Anwendung zu bringen. Da sind Modelle wie das TCC oder der Wettbewerb TUClab an der TU Chemnitz besonders wertvoll", erklärte er.
2020-07-01 | Freie Presse

Erste Einblicke in die neue Uni-Bibliothek

Am gestrigen Dienstag waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann informierte sich am 30. Juni 2020 über die beendeten Baumaßnahmen in der „Alten Aktienspinnerei“.
2020-07-01 | Tag 24

So wollen Sachsens Minister Chemnitz zur Kulturhauptstadt machen

Am gestrigen Dienstag waren Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und einige Landesminister in Chemnitz unterwegs. Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann informierte sich am 30. Juni 2020 über die beendeten Baumaßnahmen in der „Alten Aktienspinnerei“.
2020-06-30 | Deutschlandfunk Kultur

Der Tag mit Bertolt Meyer | Die unklare Zukunft der Bahn

Ist die Bahn das Transportmittel der Zukunft oder ein Unternehmen in der Dauerkrise? Mehr Zugverbindungen, weniger Verspätungen – das verspricht jetzt der „Masterplan Schienenverkehr". Professor Bertolt Meyer war im Gespräch mit Deutschlandfunk Kultur.
2020-06-30 | Tag 24

Sachsens Minister-Riege schwärmt heute durch Chemnitz

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und zehn Landesminister sind heute in Chemnitz unterwegs und sprechen mit Bürgern, Wissenschaftler, Künstlern, Veranstaltern, Sportlern. Über die TU-Forschung an Brennstoffzellen informiert sich heute Umweltminister Wolfram Günther und Finanzminister Hartmut Vorjohann besichtigt die Alte Aktienspinnerei.

Aktuelle Beiträge