Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-05-12 | Freie Presse

Am Stammtisch Sprachen lernen

Einmal im Monat kommen etwa 40 Menschen im Club der Kulturen zu einem internationalen Sprachtreffen zusammen. Der Studentenklub der TU Chemnitz war leicht von dem Projekt zu begeistern.
2015-05-11 | Der Tagesspiegel

Europäische Weihen für Berlins FHs

Zwei Berliner Fachhochschulen haben den Sprung in die European University Association geschafft. Die Hochschule für Technik und wirtschaft und die Hochschule für Wirtschaft und Recht wurden jetzt gemeinsam mit weiteren deutscher Hochschulen, darunter die Universität und die FH in Bielefeld sowie die TU Chemnitz, in die europäische Universitätsvereinigung aufgenommen.

2015-05-09 | Freie Presse

Universität - Absolvententreffen und Jubiläum

Am 30. Mai findet das Absolventen-Treffen der TU Chemnitz statt, das in diesem Jahr erstmals mit dem Tag der offenen Tür und der Kinder-Uni gekoppelt ist.

2015-05-09 | Deutschlandfunk

Entscheidung im "Stammland der SPD"

Eckhard Jesse,  emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der TU Chemnitz, spricht über die bevorstehende Landtagswahl in Bremen.

2015-05-08 | promedianews.de

Erfolgreicher Start Bachelorstudiengang für Event- und Messemanagement

Der bundesweit einzige berufsbegleitende Fernstudiengang zum Bachelor of Science (B.Sc.) für Event- und Messemanagement ist erfolgreich in das erste Semester gestartet. Die offizielle Eröffnung mit individueller Begrüßung der Studierenden fand am 9. April 2015 an der TU Chemnitz education (TUCed) statt.

2015-05-08 | Freie Presse

Kartoffelanbau am Campus

Studenten der TU Chemnitz bewirtschaften einen Garten auf dem Campus, in dem Erdäpfel, Kohlrabi, Möhren, Spinat und Blumen gedeihen.
2015-05-08 | Freie Presse

Visionen für die Arbeitswelt 2020

Innovation entsteht dort, wo Wissenschaft und Praxis zusammentreffen. Mit einer neuen Konferenz vom 8.-9.Mai 2015 soll in Chemnitz dafür ein Forum geschaffen werden.  Für Bullinger-Hoffmann von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz ist die Kommunikation von Wissenschaft und Praxis eine Voraussetzung für Innovation.
2015-05-08 | plastverarbeiter.de

Verbundkunststoff-Leichtbau mit Naturfasern

Campingtische sollten leicht und gleichzeitig robust sein. Die Campingtischplatte aus zum Teil nachwachsenden Rohstoffen wurde von dem Unternehmen Hugo Stiehl Kunststoffverarbeitung und der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz gemeinsam entwickelt.

2015-05-07 | mopo24.de

Dieses Auto soll mal alle Öko-Rekorde brechen

Die „Öko-Biene“ des Rennteams „Fortis Saxonia“, einer studentischen Initiative an der TU Chemnitz, ist vom 21. bis 25. Mai 2015 beim Shell-Eco-Marathon in Rotterdam am Start.

2015-05-07 | Freie Presse

Kinderuni lockt 150 Studenten

TU Chemnitz kooperiert mit dem Daetz-Centrum in Lichtenstein - Beide Partner haben gemeinsame Vorlesungsreihe ins Leben gerufen

Aktuelle Beiträge