Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-04-27 | Freie Presse

Den Doktorhut erarbeitet und Chemnitz als Heimat entdeckt

472 Absolventen sind am Samstag feierlich von der Technischen Universität verabschiedet worden. Einige davon wollen nicht wieder weg.

2015-04-27 | Freie Presse

Baumkuchen trifft auf norwegische Erzählungen

Gut gefüllt zeigte sich das Kulturkaufhaus Tietz:: Familien, Studenten, Senioren pilgerten durch alle Etagen und nutzten die Angebote der zweiten Chemnitzer Lesenacht, die 2014 aus der traditionellen Büchermeile im Tietz und der Lesenacht der TU Chemnitz entstanden ist.

2015-04-25 | Blick

Physikklausur am Wochenende

Der Landesausscheid der 16. Sächsischen Physikolympiade wird am 24. und 25. April 2015 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

2015-04-25 | Blick

Sicherer navigieren

Beim Gründerwettbewerb "Schicke Ideen" des Hochschulnetzwerks Saxeed schaffte es auch das Chemnitzer Wissenschaftler-Team "Naventik" bis ins Finale.

2015-04-25 | Freie Presse

Universität lädt zu Schulstunden ein

16. Chemnitzer Museumsnacht: Die TU lädt am 9. Mai 2015 zu unterhaltsamer Physikstunde nach Ebersdorf ins Schulmuseum ein

2015-04-25 | Freie Presse

Zurück Zuhause: Warum ein guter Job in der Ferne nicht alles ist

Die beiden TU-Absolventen Ronny Steinbach und Silvio Wandel sind in die Heimat zurückgekehrt und nun beim Textilmaschinenbauer Oerlikon Barmag tätig. Vorher hatten sie einen Job in der Schwäbischen Alb bzw. in Brasilien.

2015-04-25 | Freie Presse

Taugen Tablets als Schulbücher?

Wissenschaftler des Zentrums für Lehrerbildung der TU Chemnitz nehmen eine Glauchauer Grundschule unter die Lupe. Kleincomputer sind dort schon seit Wochen im Englisch-Unterricht im Einsatz.

2015-04-24 | Freie Presse

Uni erhält Preis für Energiekonzept

TU Chemnitz zählt zu den Gewinnern des Deutschen Rechenzentrumspreises 2015

2015-04-24 | Freie Presse

Lesenacht in Chemnitz: Die geballte Ladung Literatur

Literaturfreunde aus der Region treffen sich am 25. April 2015 zur Chemnitzer Lesenacht von 16 bis 24 Uhr im TIETZ. Die Romanische Kulturwissenschaft der TU Chemnitz lädt im Rahmen des Projektes „Lesehunger“ zusammen mit der Stadtbibliothek Chemnitz und dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau herzlich ein.

2015-04-22 | Freie Presse

Studenten fordern Trasse

Neue Bahnlinie für Entwicklung der TU wichtig. Der Studentenrat der TU Chemnitz drängt weiter auf den Bau einer Straßenbahntrasse für das Chemnitzer Modell auf der Reichenhainer Straße.

Aktuelle Beiträge