Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-10-14 | Amtsblatt Chemnitz

Uni mit Strahlkraft

Bei der Immatrikulationsfeier wurden die Erstsemester begrüßt - rund 1.800 Gäste folgten der Einladung.
2015-10-14 | e-teaching.org

Lehren und Moderieren im Virtuellen Klassenraum

Gemeinsam mit der TU Chemnitz bietet die TU Bergakademie Freiberg ein Praxisseminar zum Lehren und Moderieren im Virtuellen Klassenraum (VC) an.

2015-10-13 | autocad-magazin

Konstruktionselemente: Deutscher Normteile Award 2015 – Gewinner gekürt

Die Gewinner des Deutschen Normteile Awards 2015 stehen fest. Den 2. Platz verdiente sich Stefan Uhlmann von der TU Chemnitz mit einem Prüfgerät für die Ermittlung der Schüttdichte und der Rieselfähigkeit von Granulaten.

2015-10-11 | onmeda.de

Trommeln gegen den Stress

Dass Trommeln einen positiven Effekt hat, wird an der TU Chemnitz seit 2009 im Rahmen des Forschungsprojekts "The Drum Beat" untersucht. Wissenschaftler um Peter Wright und Prof. Henry Schulz haben in mehreren Studien die Wirkung von Trommelklängen auf Kinder und Schüler etwa mit ADHS untersucht.

2015-10-10 | Freie Presse

Klettern wie Spiderman

Industriekletterer arbeiten dort, wo Gerüste zu teuer oder unmöglich sind. Ronny Lachmann hat sein Hobby zum Beruf gemacht, welches für ihn wärend des Studiums an der TU Chemnitz begonnen hat.

2015-10-09 | SACHSEN FERNSEHEN

Studierendenzahlen weiter auf hohem Niveau

Bei der feierlichen Immatrikulation in der Chemnitzer Stadthalle sind die neuen Studierenden an der Technischen Universität Chemnitz am Donnerstagnachmittag willkommen geheißen worden.

2015-10-09 | Freie Presse

Technikstudium: Von wegen Männersache

Bei der Immatrikulationsfeier der TU Chemnitz wurden die Erstsemester begrüßt - rund 1.800 Gäste folgten der Einladung.

2015-10-08 | Freie Presse

600 junge Leute aus dem Ausland immatrikuliert

Im jetzt beginnenden Wintersemester bietet die Technische Universität Chemnitz 37 Bachelor- und 58 Master-Studiengänge sowie einen Staatsexamensstudiengang an.

2015-10-08 | Freie Presse

Fracht motzt nicht

Mit Passagieren haben die Crews von Frachtflugzeugen keine Probleme, dafür aber jede Menge Zeitstress. "Freie Presse" begleitete einen Transporter der Aerologic von Leipzig aus um die halbe Welt und kam dabei auch mit Marco Schneider ins Gespräch, der an der TU Chemnitz Maschinenbau studiert hat.

2015-10-08 | Freie Presse

"Es gibt keinen Ost-West-Gegensatz"

Tom Mannewitz forscht an der TU Chemnitz über politische Kulturen. Im Interview sagt der Juniorprofessor, dass das Verständnis für repräsentative Demokratie in unserer Gesellschaft unterentwickelt ist.

Aktuelle Beiträge