Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-07-06 | Amtsblatt Chemnitz

Wenn Mama und Papa studieren

Die TU Chemnitz hat ihren guten Ruf als familiengerechte Hochschule wiederholt bestätigt. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig überreichte das Zertifikat der Chemnitzer Alma Mater.

2016-07-06 | Amtsblatt Chemnitz

Kunstdidaktik 5.0

Ausstellung im Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz zeigt ab 13. Juli 2016 studentische Arbeiten zur Auseinandersetzung mit Malerei und Foto-Grafiken im Spannungsfeld von Kunst und Technik.
2016-07-06 | Amtsblatt Chemnitz

MINT gewinnt

An der TU Chemnitz startet im Wintersemester 2016/2017 ein neuer Bachelorstudiengang, der Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit Technik verbindet.

2016-07-06 | Sächsische Zeitung

Lehrermangel: Sachsens Hochschulen erweitern Lehramtsausbildung

Ab 2017 sollen an den fünf lehrerbildenden Hochschulen in Sachsen (TU Dresden, TU Chemnitz, Universität Leipzig, Hochschule für Musik Dresden, Hochschule für Musik und Theater Leipzig) jährlich 2 000 Studienanfänger immatrikuliert werden können.

2016-07-04 | Freie Presse

"So viel Aufregung brauche ich im Moment nicht"

Cornelia Kunze im Gespräch mit Ex-Rennrodlerin Saskia Langer, Studentin der TU Chemnitz, über ihre Erfahrungen als Jugendbotschafterin, ihr Leben nach dem Leistungssport und neue Hobbies.
2016-07-02 | Freie Presse

Was Hockey-Spieler in einer Kindertagesstätte machen

Max Röhricht spielt Hockey, seit er vier Jahre alt ist. Als er 2015 zum Studium an die TU Chemnitz kam, suchte er sich einen Verein - und wurde beim Post SV fündig.

2016-07-01 | Freie Presse

"Brexit noch nicht unumkehrbar"

Der Chemnitzer Professor Klaus Stolz sieht im Austrittsvotum eine paradoxe Entwicklung. Bei den zerstrittenen konservativen Tories ist das Kandidatenrennen um den Parteivorsitz eröffnet.
2016-06-30 | Der Tagesspiegel

Die Unterstützungswelle kam - zum Glück!

Es geht um die Frage: Wer gehört zu Deutschland? Eine Expertise von Frank Asbrock, Juniorprofessor für Sozialpsychologe an der TU Chemnitz.
2016-06-30 | jenapolis

Bedeutet der Brexit auch das Ende des Vereinigten Königreichs?

Prof. Dr. Klaus Stolz vom Institut für Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz analysiert am 6. Juli 2016 in seinem Vortrag den Ausgang des Referendums in Großbritannien.

2016-06-30 | bildungsklick.de

Rahmenkodex über den Umgang mit befristeter Beschäftigung an Hochschulen ausgehandelt

Die Beratungen zwischen dem Wissenschaftsministerium, den sächsischen Hochschulen und den Personalinteressenvertretungen an den Hochschulen zu einem Rahmenkodex, der verbindliche Mindeststandards zum Umgang mit befristeter Beschäftigung setzt, sind nach intensiver Diskussion abgeschlossen. Die TU Chemnitz ist dem Rahmenkodex wegen der noch ausstehenden Bestellung des Rektors nicht beigetreten.

Aktuelle Beiträge