Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-08-21 | Freie Presse

Stadt erwartet deutlich mehr Flüchtlinge

Das Rathaus prüft, wo Unterkünfte eingerichtet werden können. Turnhallen sollen dabei aber keine Rolle spielen. Derweil wächst die Hilfsbereitschaft der Chemnitzer. Für einige Flüchtlinge, die aktuell in der Turnhalle auf dem Campus untergebracht sind, fand zum Beispiel ein erster Schnupperkurs Deutsch statt, kurzfristig organisiert von der Professur Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

2015-08-20 | ga-online.de

Staffelläufer passieren auch Ostfriesland

Am Freitag startet in Chemnitz bereits die neunte Auflage der so genannten „Lauf-Kultour“. Dabei handelt es sich um den längsten Staffellauf Deutschlands, bei dem insgesamt zwölf Läufer der TU Chemnitz nonstop das ganze Land umrunden.

2015-08-20 | RP Online

Promovierte finden schneller eine Stelle

Tina Marusch will in die Forschung, deswegen promoviert sie. Ihr Magister in Anglistik und Amerikanistik an der TU Chemnitz und der Master an der Universität Potsdam - alles nur "Vorübungen zum Promovieren".

2015-08-20 | BILD

Zeltstadt nach Dauerregen unbewohnbar!

Durch Dauerregen wurde das Zeltlager in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Chemnitz unbewohnbar. Die TU Chemnitz stellt die Sporthalle am Thüringer Weg als Notunterkunft für etwa 250 Asylbewerber zur Verfügung

2015-08-20 | Freie Presse

Notunterkunft an der Uni soll bis Montag wieder freigezogen sein

Die Sporthalle der Technischen Universität am Thüringer Weg in Bernsdorf soll laut Landesdirektion nur vorübergehend als Notunterkunft für Asylbewerber dienen.

2015-08-20 | Freie Presse

Findiges Duo tischt "Uhiesiges" samt Mundart-Wörterbuch auf

"Uhiesig" haben die Studentinnen der TU Chemnitz ihren Blog getauft, weil sie regelmäßig Gerichte aus anderen Ländern - also fremdes und exotisches Essen - vorstellen.

2015-08-19 | Amtsblatt Chemnitz

Deutsch aufpoliert

Der 42. Internationale Hochschulkurs für deutsche Sprache an der TU Chemnitz hat begonnen – 15 Teilnehmer aus fünf Ländern sind bis zum 26. August zu Gast
2015-08-19 | SACHSEN FERNSEHEN

Chemnitz: Dauerregen - Zeltstadt evakuiert

Durch Dauerregen wurde das Zeltlager in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Chemnitz unbewohnbar. Die TU Chemnitz stellt die Sporthalle am Thüringer Weg als Notunterkunft für etwa 250 Asylbewerber zur Verfügung.

2015-08-19 | Freie Presse

Flüchtlings-Zeltstadt unbewohnbar: Notquartier Ex-Baumarkt?

Die Zeltstadt für Asylbewerber in der Chemnitzer Erstaufnahme ist nach Dauerregen unbewohnbar. Ob dort später wieder Flüchtlinge unterkommen können, ist ungewiss.

2015-08-19 | SACHSEN FERNSEHEN

Chemnitz: Dauerregen - Zeltstadt evakuiert

Für rund 250 Flüchtlinge wird die Turnhalle der TU Chemnitz am Thüringer Weg vorerst als Notquartier dienen. Der Anruf mit dem Hilfeersuchen an die TU kam am Nachmittag. Sofort fanden sich viele freiwillige Helfer der TU Chemnitz, die gemeinsam mit Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes Feldbetten aufbauten und die sanitären Anlagen der Halle für die vielen Menschen herrichteten. Noch am Dienstagabend wurde die Turnhalle mit den ersten Asylbewerbern belegt.

Aktuelle Beiträge