Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-01-04 | Ingenieur.de

Diplom-Studiengänge: Welche Hochschulen bietet den Dipl.-Ing. an?

Trotz der Umstellung auf die Abschlüsse Bachelor und Master genießt der Diplom-Ingenieur einen sehr guten Ruf. Etliche Hochschulen in Deutschland bieten den Dipl.-Ing. daher noch immer oder wieder an. Darunter die TU Chemnitz.
2019-01-03 | Blick

"Wichtiges Instrument für den Wissenstransfer"

Die Technische Universität Chemnitz ist laut "Gründungsradar 2018" unter den mittelgroßen Hochschulen Deutschlands unter den Top 10 der Gründerhochschulen zu finden.
2019-01-03 | Ärztezeitung

Teilnehmer für Studie zu Demenz-Früherkennung gesucht

Für das Projekt "Sensorgestützte Systeme zur Früherkennung bei Demenz-Erkrankungen" (SENDA) suchen Forscher der TU Chemnitz noch Teilnehmer. Die Wissenschaftler wollen Faktoren im Bereich Bewegung und Sensorik identifizieren, die schon früh auf demenzielle Erkrankungen hinweisen können, teilt die TU mit. Gesucht werden Männer und Frauen ab 80 Jahren, bei denen noch keine Demenz diagnostiziert wurde und die selbstständig gehen können. Die Teilnehmer sollen in der Studie wiederholt Bewegungs-und D
2019-01-02 | Freie Presse

Uni feiert Jubiläum einer Fakultät

TU erhielt vor 25 Jahren philosophische Fakultät
2018-12-30 | MDR aktuell

Firma aus Chemnitz entwickelt umweltfreundliche Busse

Chemnitz rüstet sich zum Brennstoffzellen-Geburtsort. Der Verbund aus Universität, Forschungseinrichtungen und Firmen scheint dafür gute Bedingungen zu bieten.
2018-12-30 | Blick

Europapolitik in Schneeberg

Im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg startet im neuen Jahr eine Vortragsreihe, die unter dem Titel "Europa und der Brexit" steht. Dafür hat man sich Unterstützung von der Technischen Universität Chemnitz geholt in Persona von Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll.
2018-12-29 | Freie Presse

Ein Seiteneinsteiger zeigt Weitblick

Thomas Sander aus Waldenburg ist gelernter Orgelbauer. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet er als Landwirt. Was ihn an Erfahrung fehlt, macht er mit frischen Ideen wett. Derzeit entwickelt er mit dem Institut für Fördertechnik der TU Chemnitz eine neue Düngermethode.
2018-12-29 | Blick

Unterstützung bei der Studienwahl

Am 10. Januar öffnen sich wieder viele Türen an der TU Chemnitz. 80 Veranstaltungsangebote und zahlreiche Stände stehen von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Studieninteressierten zur Auswahl, um sich über das Studium und die Standortvorteile der Chemnitzer Uni zu informieren. Insgesamt werden 101 Studiengänge präsentiert.
2018-12-28 | Freie Presse

Erst denken, dann digitalisieren

Einspruch - Standpunkte zum Streiten. Unter diesem Motto veröffentlicht die "Freie Presse" einen Gastbeitrag von Prof. Christoph Helmberg. Der Mathematiker äußert sich zur Diskussion über Digitalisierung an Schulen und die aus seiner Sicht deutlich falsche Gewichtung.
2018-12-28 | Freie Presse

Nach Demos: Uni erforscht die Rolle der Medien

Die Medien und ihre Rolle in Bezug auf die Demonstrationen und Ausschreitungen nach dem gewaltsamen Tod des Chemnitzers Daniel H. Ende August - das ist das Thema einer studentischen Forschungsarbeit an der Technischen Universität Chemnitz. Ein Teil der Arbeit im Bereich der Professur Medienpsychologie der Philosophischen Fakultät ist ein Fragebogen, der im Internet anonym beantwortet werden kann.

Aktuelle Beiträge