Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-08-22 | sazbike

Zweirad-Industrie-Verband widerspricht Deutscher Verkehrswacht

Der ZIV habe sich bereits mehrmals zu dem Thema der Unfallzahlen von E-Bikes geäußert und dabei gewarnt, diese Zahlen fehlzuinterpretieren. Elektroräder wiesen nämlich keineswegs per se ein größeres Unfallrisiko auf als gewöhnliche Fahrräder. Dies belege auch eine Studie der TU Chemnitz aus dem Jahre 2014 hervor.
2018-08-22 | sazbike

Zweirad-Industrie-Verband widerspricht Deutscher Verkehrswacht

Gab es eigentlich seit dem Aufschwung des Pedelecs zum Massenphänomen einen Sommer ohne die Warnung vor Unfällen? Jetzt greift die Deutsche Verkehrswacht das Thema auf. Der ZIV widerspricht und beruft sich auf eine Studie der TU Chemnitz aus dem Jahre 2014, die im Auftrag der Unfallforscher der Versicherer in Auftrag gegeben wurde.
2018-08-22 | Freie Presse

Die Geschichte von Chemnitz - erzählt in 105 Kapiteln

Ein neues Buch beleuchtet die wichtigsten Punkte der Historie der Stadt. Zu den Autoren gehören Mitarbeiter des Stadtarchivs, aber auch andere Experten, die zu bestimmten Themen jahrelang auch im Stadtarchiv geforscht haben, darunter Prof.Friedrich Naumann, emeritierter Professor für Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte der TU Chemnitz.
2018-08-22 | Laborpraxis

Neubau für 100 Materialwissenschaftler übergeben

Forscher gehen bei der Entwicklung von Materialien mit neuen Eigenschaften immer tiefer in den molekularen Bereich. Am Zentrum für Materialien, Architekturen und Integration von Nanomembranen der TU Chemnitz, das im August 2018 feierlich übergeben wurde, sollen Wissenschaftler hierzu die optimalen Bedingungen bekommen.
2018-08-21 | Blick

Erzgebirge als Vorreiter: Smart Rails sollen auf die Schienen kommen

Der Smart Rail Connectivity-Campus (SRCC) soll sich in den nächsten Jahren zum führenden europäischen Entwicklungs-, Prototypen- und Erprobungsstandort für vernetzte und automatisierte Mobilität entwickeln. Die Große Kreisstadt Annaberg-Buchholz und die Technische Universität Chemnitz bewerben sich mit diesem Forschungsprojekt für Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Unterstützt werden sie durch starke Partner.
2018-08-20 | Blick

Kann ein Algorithmus den Studienabbruch prophezeien?

Am Karlsruher Institut für Technologie wurde erst kürzlich ein Algorithmus entwickelt, der mit Hilfe von Leistungsübersichten und biografischen Daten Studienabbrüche mit hoher Wahrscheinlichkeit schon in den ersten Semestern erkennen kann. Doch welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich beim Einsatz von Algorithmen in der Universitäts- und Berufswelt? Diese Frage kann Christian Papsdorf, Inhaber der Juniorprofessur Techniksoziologie der Technischen Universität Chemnitz, beantworten.
2018-08-20 | Süddeutsche Zeitung

Gemeinsam groß denken

Chemnitz hat eine lange Tradition als Stadt der Ingenieure - und längst eine innovative Start-up-Szene.
2018-08-20 | Der Tagesspiegel

"Die Hauptursache liegt in einem Gefühl der Bedrohung"

Aufgeheizte Stimmung, Hasstiraden im Netz - warum spaltet gerade die Flüchtlingsdebatte die Gesellschaft? Der Sozialpsychologe Frank Asbrock gibt Antworten zur Gemütslage der Deutschen.
2018-08-20 | blechnet.com

Forschungsprojekt bringt Wasserstrahlschneiden auf neue Ebene

Im Verbund-Forschungsprojekt Ero Jet wird das Wasserstrahlschneiden revolutioniert: Es wird nicht nur leistungsfähiger, sondern auch viel präziser. Ziel ist die Erschließung der Suspensionsstrahltechnologie zur präzisen erosiven Bearbeitung schwer spanbarer Werkstoffe.
2018-08-19 | BILD

„Armstrong-Besuch hilft Jan Ullrich“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Suchtforscher und Leiter der Raucherambulanz der TU Chemnitz, über den Fall Ullrich.

Aktuelle Beiträge