Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-08-04 | MDR

Chemnitzer schwimmt Elbe bis Hamburg

Ein Chemnitzer Hobbyschwimmer will die Elbe bezwingen. Am Freitagmorgen stieg Joseph Heß, TU Chemnitz, in Bad Schandau in die Fluten. In zehn Tagen will er in Hamburg ankommen.
2017-08-03 | Tag 24

150 unbesetzte Stellen kurz vor Schulstart! So werdet Ihr spontan Lehrer

An den sächsischen Schulen bleiben zum neuen Schuljahr rund 150 Stellen unbesetzt. Um das Problem zu lösen, bieten die Universitäten Leipzig, Chemnitz und Dresden nun neue Seiteneinsteigerprogramme an.
2017-08-03 | abitur-und-studium.de

Was die Gesellschaft bewegt

Chemnitz Nachwuchswissenschaftler richten vom 14. bis 17. September 2017 den 6. Studentischen Soziologiekongress zum Thema „Alles in Bewegung“ aus – Tickets für Frühbucher verfügbar
2017-08-02 | newsropa.de

Vom Fitnesssport bis zum erlebnisorientieren Natursport

Im Wintersemester 2017/2018 startet ein Doppelabschlussprogramm für den Masterstudiengang „Gesundheits- und Fitnesssport“ an der Technischen Universität Chemnitz und Westböhmischen Universität in Pilsen (WBU).
2017-08-02 | Freie Presse

Auszeichnung für Fairtrade: Chemnitz soll sich bewerben

Zweimal wurde Chemnitz schon als "Hauptstadt des Fairen Handels" ausgezeichnet. Bei der Ehrung 2009 war die Stadt die erste in Ostdeutschland, die die Bezeichnung tragen durfte. Auf Initiative des Studentenrates hat sich die Hochschule für die Auszeichnung als Fairtrade-Universität beworben. Die Unterlagen wurden gestern eingereicht, informiert die TU.
2017-08-01 | newsropa.de

Der Schritt ins Berufsleben beginnt mit einer soliden Ausbildung

Sieben Schulabsolventen haben am 1. August 2017 ihre Ausbildung an der Technischen Universität Chemnitz begonnen. Die Universität begrüßte in diesem Jahr drei Industriemechaniker und vier Elektroniker für Geräte und Systeme.
2017-08-01 | pressebox

Karriere in der Eventbranche: mit der richtigen Weiterbildung

Mehr als 14 Mrd. Euro geben deutsche Unternehmen jedes Jahr für Events und Messen aus. Damit entfällt der höchste Budgetanteil der Marketingausgaben an diese Fachbereiche. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Dr. Cornelia Zanger von der Universität Chemnitz.
2017-08-01 | k-zeitung.de

Was machen wir eigentlich mit alten Reifen?

An der TU Chemnitz beschäftigen sich Wissenschaftler mit dem geheimen Leben der Reifen. Die Frage hat vor dem Hintergrund von Ressourcenschonung und Umweltschutz eine hohe Brisanz, denn jährlich fallen weltweit etwa 1,8 Mrd. Altreifen an
2017-08-01 | Blick

Wissenschaftler der TU entwickeln Leichtbaurad

Einen Leichtbauerfolg mit großer Bedeutung für den zukünftigen Automobilbau erzielten jüngst Wissenschaftler an der TU Chemnitz: Sie reduzierten das Gewicht eines Pkw-Rades durch den Einsatz von neuartigen Materialien und Strukturen um mehr als die Hälfte.
2017-08-01 | Freie Presse

Voller Glücksgefühle am Gardasee

Mountainbikerin Daniela Storch, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Chemnitz, ,hat eines der härtesten Etappenrennen der Welt mit Bravour gemeistert. Nun lockt das nächste Ziel in der Region.

Aktuelle Beiträge