Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10492 Suchergebnisse

2024-02-01 | WochenEndSpiegel

100 Jahre Radio in Chemnitz

Das 100-jährige Jubiläum des Chemnitzer Radioclubs makiert nicht nur die Anfänge des Rundfunks in Deutschland, sondern wirft auch einen Schatten auf die Zukunft des Radios. Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs in Chemnitz, hebt im Gespräch mit dem WochenENDspiegel die historische Bedeutung der Radioclubs hervor.
2024-02-01 | Management & Krankenhaus

Generationswechsel an der Spitze der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft

Sebastian Saupe, der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Chemnitz studierte, ist seit Januar 2024 Geschäftsführer der Anhaltischen Hospiz- und Palliativgesellschaft und Prokurist im mitteldeutschen Verbund von AGAPLESION.
2024-01-31 | Blick

Selbstfahrender Shuttle findet im Erzgebirge Anklang

Im vergangenen Sommer ist während der Gelenauer 750-Jahr-Feier eine Woche lang ein selbstfahrender Shuttle durch den Ort gefahren, um Besucher zu transportieren. Ohne aktiven Busfahrer, sondern von automatisierter Technik gesteuert, waren Menschen damals durch den Ort transportier worden. Nun wird deutlich, dass sich ein Großteil der Bevölkerung diese Form des öffentlichen Nahverkehrs als Alternative für die Zukunft vorstellen kann. Zu dieser Erkenntnis kommen Mitarbeiter der TU Chemnitz.
2024-01-31 | erzgebirge.tv

Als Chemnitzer vom Radiofieber erfasst worden sind

Vor 100 Jahren wurde der Chemnitzer Radioclub als einer der ersten Deutschlands gegründet. Einen Impuls gaben Akteure der hiesigen Königlich Sächsischen Gewerbeakademie. In der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz wird am 1. Februar 2024 an die Bedeutung für die Entwicklung des Rundfunks in Deutschland erinnert.
2024-01-29 | Freie Presse

Als das Radiofieber die Chemnitzer erfasste

Vor 100 Jahren wurde der Chemnitzer Radioclub als einer der ersten Deutschlands gegründet. Einen Impuls gaben Akteure der hiesigen Königlich Sächsischen Gewerbeakademie. Am 1. Februar wird daran erinnert.
2024-01-29 | Recyclingmagazin

Kunststoffabfall: Neuer Standard für mehr Recycling

Um langfristig den Anteil an recyceltem Kunststoff und dessen Qualität zu erhöhen, hat ein Konsortium aus 19 Organisationen aus Forschung und Wirtschaft die DIN SPEC 91481 entwickelt, darunter die TU Chemnitz.
2024-01-29 | Freie Presse

Nach Testfahrten in Gelenau: Nutzer stellen selbstfahrendem Shuttle positives Zeugnis aus

Ein automatisierter Kleinbus war im Sommer eine Woche unterwegs. Auswertungen der TU Chemnitz zeigen, dass die Fahrgäste in dem Projekt eine Alternative für die Zukunft sehen - trotz einiger Bedenken.
2024-01-29 | Blick

Kinder-Uni: Auf den Spuren künstlicher Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute eine Schlüsseltechnologie der Digitalisierung mit unzähligen Anwendungsfeldern. Auch zur letzten Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz in diesem Wintersemester dreht sich alles um das Thema KI. Informatikprofessor Florian Röhrbein geht am Sonntag (4. Februar) der rasanten technischen Entwicklung künstlicher Intelligenz auf die Spur.
2024-01-28 | Mixed

Virtuelle Live-Events: Musiker:innen & Veranstalter:innen für innovatives Forschungsprojekt gesucht

Die TU Chemnitz und Partner starten ein Forschungsprojekt zu Interaktionen bei virtuellen Konzerten.
2024-01-28 | Radio Lausitz

TU Chemnitz bei Studenten beliebt

Obwohl die Studentenzahlen in Chemnitz seit Jahren zurückgehen, scheint die Uni bei den jungen Leuten sehr beliebt zu sein. Das Online-Bewertungsportal „StudyCheck.de“ hat ihr das Zertifikat „Top Universität 2024“ verliehen. Als Maßstab wurden die Bewertungen auf dem Online-Portal herangezogen. Demnach belegte die TU Chemnitz in der Kategorie „Beliebteste Universitäten“ Platz 3. 97 Prozent der Studenten empfahlen sie weiter.

Aktuelle Beiträge