Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2017-01-24 | Freie Presse

Universität stellt ihre Studiengänge bei Messe vor

Mehr als 100 Studiengänge stellt die Technische Universität Chemnitz am Wochenende bei der Ausbildungs- und Studienmesse vor, die das Medienunternehmen Chemnitzer Verlag und Druck veranstaltet.

2017-01-23 | Focus Online

Veranstaltungsreihe „Wir und der Flughafen“

„Auch im Jahr 2017 wird die Reihe ,Wir und der Flughafen‘ fortgesetzen. Professor Dr. Friedrich Thießen von der Technischen Universität in Chemnitz konnte als Referent gewonnen werden.

 
2017-01-23 | marketing-boerse

Bilanz der Best of Events International 2017

Premiere feierte in diesem Jahr das Echtzeit-Lokalisierungssystem Ubisense, mit dem Aussteller ihre Messestände optimieren können. Auf der BOE 2017 kam das System im Rahmen eines messebegleitenden Forschungsprojekts zum Einsatz. Die Initiatoren von der TU Chemnitz, Prof. Dr. Cornelia Zanger (Lehrstuhl für Marketing) und Prof. Dr. Udo Rudolph (Lehrstuhl für Psychologie) erwarten durch den Einsatz digitaler Technologien neue Erkenntnisse für die Messebranche.

2017-01-22 | Leipziger Volkszeitung

Wissenschaftlich betrachtet: „Viele Menschen meditieren, weil sie Probleme haben“

Heilmethode oder esoterischer Unfug? Psychologie-Professor Peter Sedlmeier von der TU Chemnitz hat sich in seinem Übersichtswerk wissenschaftlich mit Meditation auseinandergesetzt. Im Interview warnt der Wissenschaftler vor den Gefahren der esoterischen Praxis.

2017-01-19 | Freie Presse

Klingende Landschaft

Eine klanglose Kultur oder Gesellschaft existiert einfach nicht", sagt Antonia Krüger, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Europa im Mittelalter und in der frühen Neuzeit an der TU Chemnitz.

2017-01-18 | Focus Online

100 Chemnitzer Macher erzählen ihre Geschichten

Am 23. Januar eröffnet die Ausstellung, die in der Stadtmarketingkampagne „Die Stadt bin ich“ entstanden ist, im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Viele Macher stammen auch aus der TU Chemnitz.

 
2017-01-18 | checkpoint-elearning.de

DeLFI 2017 zum Kernthema "Bildungsräume"

Die 15. eLearning Fachtagung Informatik - kurz: DeLFI 2017 - findet vom 5. bis 8. September 2017 in Chemnitz statt. Veranstalter sind das Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die TU Chemnitz.

2017-01-18 | innovations-report

Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden.

2017-01-18 | Freie Presse

Junge Flossenschwimmerinnen suchen ihre Chance in Plauen

Die 19-jährige Luise Brinster studiert bereits im fünften Semester Medical Engineering an der TU Chemnitz und entdeckte 2008 ihre Leidenschaft für das Flossenschwimmen.

2017-01-18 | Kunststoff Magazin

Prüfen in der Composites-Forschung

Im vergangenen Jahrzehnt hat sich die Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (SLK) der TU Chemnitz zu einer der führenden Forschungseinrichtungen zum Thema Leichtbau entwickelt.

Aktuelle Beiträge