Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-09-16 | Freie Presse

Gymnasiasten schnuppern ins Studium

Bei einer Probevorlesung haben sich vogtländische Schüler über Studium und Arbeitswelt im Fach Informatik informiert. Über 100 Gäste saßen Wolfram Hardt, Professor für Informatik an der Technischen Universität Chemnitz, gegenüber: Neunt- bis Elftklässler der gastgebenden Schule und von Gymnasien in Rodewisch, Plauen und Mylau.
2019-09-14 | Freie Presse

Verein bringt alte Technik zum Laufen

Die Sammlung zur Industrieentwicklung in der ehemaligen Tuchfabrik "Otto Ullrich" an der August-Bebel-Straße ist um eine Attraktion reicher. Dazu gehört ein Kompressor, der zuletzt an der TU Chemnitz aufbewahrt wurde.
2019-09-13 | Tag 24

Studie: Fast die Hälfte der Chemnitzer nehmen Migranten als Bedrohung wahr

Nach dem Tötungsdelikt an Daniel H. kam es im August und September letzten Jahres zu massiven Protesten und Ausschreitungen. Nun veröffentlichte die TU Chemnitz eine Studie, die aufzeigt, wie positiv bzw. negativ die Chemnitzer ein Jahr nach der Tat die Migration in ihrer Stadt wahrnehmen.
2019-09-13 | Tag 24

Schüler bauen Roboter: So lockt die TU Studenten nach Chemnitz

Spielen, lernen, tüfteln - unter diesem Motto trafen sich Schüler aus Polen und Tschechien zur "RoboSchool" an der Technischen Universität Chemnitz.
2019-09-13 | Blick

Spielerisch Uni-Luft geschnuppert

Seit 2012 gibt die Internationale RoboSchool der TU Chemnitz Schülern regelmäßig die Möglichkeit, frühzeitig ihre Studieninteressen herauszufinden. Das Angebot nutzten diese Woche 15 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien, denen die Grundlagen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik und Physik anschaulich vermittelt wurden.
2019-09-13 | Blick

Sven Schulze will Chemnitzer Oberbürgermeister werden

Am Dienstag gab Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig bekannt, dass sie bei der nächsten OB-Wahl nicht erneut antreten wird. Nun verkündete Bürgermeister und Stadtkämmerer Sven Schulze seine Kandidatur. Der 47-Jährige Diplom-Kaufmann absolvierte sein BWL-Studium an der TU Chemnitz und leitet seit dem 1. August 2015 das Dezernat 1 für Personal, Finanzen und Organisation im Chemnitzer Rathaus.
2019-09-13 | BILD

SPD-Kämmerer will OB in Chemnitz werden

Der Chemnitzer Finanzbürgermeister Sven Schulze hat am Donnerstag erklärt, 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Der Politiker hat an der TU Chemnitz sein Diplom abgelegt. Ein wichtiges Thema für ihn ist es, Chemnitz als Wirtschafts- und Universitätsstadt weiter zu stärken und fit für weitere Herausforderungen zu machen.
2019-09-13 | Freie Presse

Kämmerer Schulze will 2020 neuer OB werden

Zwei Tage nach dem angekündigten Rückzug von Amtsinhaberin Barbara Ludwig hat Finanzbürgermeister Sven Schulze seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl im kommenden Jahr erklärt.Zu den inhaltlichen Schwerpunkten für den Fall seiner Wahl zählt er die Wirtschaftsförderung, die Vernetzung der Region, die Stärkung der TU, die Förderung von Chemnitz als Sportstadt sowie die Einbindung der Bürger in Entscheidungen der Verwaltung.
2019-09-12 | WochenEndSpiegel

Nach Rückzug von Barbara Ludwig: Sven Schulze will Oberbürgermeister von Chemnitz werden

Vor zwei Tagen verkündete die amtierende Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD), dass sie 2020 nicht erneut für das höchste Amt der Stadt kandidieren wird. Parteiintern gibt es nun aber bereits einen neuen Kandidaten: Kämmerer und Bürgermeister Sven Schulze. Sven Schulze, Jahrgang 1971, ist Diplom-Kaufmann. Er absolvierte sein BWL-Studium an der TU Chemnitz.
2019-09-12 | Springerprofessional.de

Biobasierte Fassadenelemente für Industriebauten

An der TU Chemnitz entwickelten Wissenschaftler zusammen mit Unternehmen Fassadenelemente, die zum einen aus einem nicht geringen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen bestehen und zum anderen ein individuelles Design ermöglichen.

Aktuelle Beiträge