Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2018-11-26 | liebenswert-magazin.de

Wie Vornamen und ihre Bedeutungen das Leben beeinflussen

Vornamen sind mit Bedeutungen aufgeladen und prägen unser Verhalten sowie das unserer Mitmenschen. Welche Namen sind besonders angesehen, welche dagegen eher nicht?
2018-11-26 | Blick

TU Chemnitz lädt zum alljährlichen Weihnachtsmarkt

Am 6. Dezember gibt es zahlreiche Leckereien und ein buntes Programm
2018-11-24 | ZEIT ONLINE

Zum Putzlappen reicht es immer

Neues Shirt aus alter Hose? Eine gute Idee, da es jährlich mehr als eine Million Tonnen Altkleider gibt. Doch Fasern hochwertig zu recyceln ist schwierig bis unmöglich. Stellung nimmt u.a. Holger Cebulla, Leiter der Professur Textile Technologien an der TU Chemnitz.
2018-11-23 | Dresdner Neueste Nachrichten

Hightech-Socken für Parkinson-Patienten

Das Telemedizin-Projekt „TelePark“ will mit Ganganalyse-Socken, die Unsicherheiten beim Laufen aufzeichnen, Sensorik-Armbändern und der Einschätzung der Patienten durch ihre Angehörigen via Smartphone die Patienten in ihrer häuslichen Umgebung besser mit den Ärzten in den Kliniken vernetzten. Die TU Chemnitz ist am Projekt beteiligt.
2018-11-22 | Freie Presse

Zahlen und Formeln sind sein Element

Richard Knäbchen gehört zu den mathematisch begabtesten Schülern der Region. "Einmal pro Woche bin ich während des Unterrichts für eine Doppelstunde an der Uni", sagt der 17-Jährige. "Drehtür" heißt das Seminar, in dem hochbegabte junge Mathematiker Aufgaben lösen, die das Schulniveau weit übersteigen, eine Art Trainingslager für Mathe-Olympiaden.
2018-11-20 | Blick

Neue Hoffnung für Parkinson-Patienten

Über eine Förderung in Höhe von 1,9 Millionen Euro kann sich das Projekt "TelePark - Vernetzung von Patienten mit fortgeschrittenem Parkinson-Syndrom und Parkinsonspezialisten durch Telemedizin" freuen. An Diesem Verbundprojekt ist die TU Chemnitz beteiligt.
2018-11-19 | k-aktuell.de

Victorinox: Free-Flow-Heißkanaldüse für nahtlose Optik von Schweizer Messern

Die Free-Flow-Düse vereint spannungsarmes Spritzgießen und eine homogene Schmelzeführung im Heißkanalsystem. Somit entstehen z. B. keine sichtbaren Zusammenflussnähte am Spritzteil. Die TU Chemnitz forschte zu dieser Technologie und konnte die Vorteile zum Technologietag am 8. März 2018 bei Heitec eindrucksvoll belegen.
2018-11-17 | Radio Chemnitz

Kinder-Uni erforscht das Universum

Die Kinderuni der TU unternimmt am Sonntag, 10.30 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße, eine Reise ins Universum.
2018-11-16 | wallstreet-online

"Deutsches Siegel Unternehmensgesundheit" in Gold für die Schmitz Cargobull AG

Für den BKK Dachverband ist das Thema Qualität im BGM ein zentraler Aspekt. Zusammen mit der BAHN BKK, der Deutschen Bahn, dem BKK Dachverband und der TU Chemnitz wurde das "Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit" entwickelt und zertifiziert, das die Qualität und Nachhaltigkeit eines Gesundheitsmanagements in Firmen evaluiert.
2018-11-16 | Blick

Junge Tüftler bekommen Unterstützung

Im Eurogymnasium Waldenburg gibt es neben einer Vielzahl von künstlerischen Arbeitsgemeinschaft und Aktionen auch junge Technikfans, die sich als Ergänzung zum Unterricht regelmäßig kniffeligen Aufgaben stellen. Die Mugler AG stellt mit Conrad Koczielski, der auch an der TU Chemnitz tätig ist, einen Mitarbeiter ab, der mit den jungen Leuten arbeitet.

Aktuelle Beiträge