Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2024-02-08 | wallstreet-online

Neues digitales Testfeld fürs Bahnfahren der Zukunft gestartet

Im Erzgebirge ist ein digitales Hochgeschwindigkeits-Testfeld gestartet. Den Aufbau des 5G-Netzes für das «Digitale Testfeld Bahn» im Erzgebirge hat das Bundesverkehrsministerium den Angaben zufolge mit 17,75 Millionen Euro gefördert. Betrieben wird es von Vodafone, beteiligt sind neben der Deutschen Bahn auch die Technische Universität Chemnitz, die in Annaberg-Buchholz eine Außenstelle betreibt.
2022-03-28 | wallstreet-online

Welcome back / Inspiration und Motivation für die weltweite Hilfsmittelversorgung

"Welcome back - Willkommen zurück" - unter diesem Motto treffen sich im Mai Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhmacher, Ingenieure, Mediziner und Therapeuten aus aller Welt zur OTWorld in Leipzig. Herausragende Forschungsansätze für die Zukunft der Prothesenversorgung werden präsentiert. Vier Keynotespeaker führen den internationalen Austausch an, u. a. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz.
2021-05-10 | wallstreet-online

Studie: Deutsche Unis bei Ausbildung von Tech-Talenten abgeschlagen

Deutsche Universitäten sind bei der Ausbildung digitaler Talente in der internationalen Wahrnehmung abgeschlagen. Für die Studie „Digital Leaders“ wurden 3.400 Digital-Manager in neun Ländern befragt, welche Universitäten die besten digitalen Talente hervorbringen. Zudem wurde in die Bewertung der akademische Weg der 10.000 einflussreichsten Manager der global führenden Digital-Konzerne analysiert. Die TU Chemnitz kam auf Platz 68.
2019-01-21 | wallstreet-online

Führungskultur im Wandel

Experten diskutieren über neue Strukturen in der Zusammenarbeit. Professor Bertolt Meyer, Instituts für Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz, wies in seinem Vortrag auf den Anstieg von Arbeitsunfähigkeit in Deutschland aufgrund psychischer Erkrankungen hin.
2018-11-16 | wallstreet-online

"Deutsches Siegel Unternehmensgesundheit" in Gold für die Schmitz Cargobull AG

Für den BKK Dachverband ist das Thema Qualität im BGM ein zentraler Aspekt. Zusammen mit der BAHN BKK, der Deutschen Bahn, dem BKK Dachverband und der TU Chemnitz wurde das "Deutsche Siegel Unternehmensgesundheit" entwickelt und zertifiziert, das die Qualität und Nachhaltigkeit eines Gesundheitsmanagements in Firmen evaluiert.