Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Der TU-Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten

Am 6. Dezember 2018 lädt die TU Chemnitz Jung und Alt zu ihrem Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz und ins Foyer des Hörsaalgebäudes ein - Weihnachtsvorlesung der Chemiker beginnt 15:30 Uhr

Gemeinsam mit TU-Angehörigen, Absolventinnen und Absolventen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Region die Vorweihnachtszeit begehen – das ist eine liebgewonnene Tradition an der Technischen Universität Chemnitz. Am 6. Dezember 2018 öffnet auf dem Vorplatz und im Foyer des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 für einen Tag der TU-Weihnachtsmarkt. Im echten Stil eines traditionellen Adventmarkts können alle Besucher von 12:00 bis 18:30 Uhr ein buntes Programm erleben. Die TU Big Band und der Universitätschor werden den Tag musikalisch begleiten. Auch der Chor des Campuskindergartens „Krabbelkäfer“ kommt zu seinem großen Auftritt. Die kleineren Gäste des TU-Weihnachtsmarktes können sich zudem auf eine Bastelstraße und eine Spielecke freuen. Und auch der Nikolaus macht an der Universität Station und hat einige Überraschungen im Gepäck. Und 3.500 Wundertüten warten auf ihre künftigen Besitzer.

Auf dem Weihnachtsmarkt werden sich auch verschiedene studentische Initiativen und Institutionen präsentieren und eine Möglichkeit zur Information bieten. So lädt die Krankenkasse AOK zu einem „Winter-Vital-Check“ ein, für den sich Interessierte bis zum 3. Dezember auf der Weihnachtsmarkt-Homepage anmelden können. Zudem wird erstmals zu einem Flohmarkt eingeladen, wo man sicher ein besonderes Geschenk finden kann. Zu weihnachtlichen Leckereien und Glühwein lädt u. a. das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ein.

Aber auch für die Wissensdurstigen wird etwas geboten: Interessierte Besucher können parallel an der Weihnachtsvorlesung der Chemiker teilnehmen. Von 15:30 bis 17:00 Uhr lädt Prof. Dr. Heinrich Lang und sein Team im Raum N115 des Hörsaalgebäudes ein zu „Feuer und Rauch - Chemischer Brauch“. Dann wird es im größten Hörsaal der TU ganz bestimmt wieder mächtig knallen und rauchen. Weitere Weihnachtsvorlesungen der Mathematiker und Physiker folgen übrigens am 17. und 20. Dezember.

Hinweis zum Flohmarkt: Wer auf dem Weihnachtsflohmarkt etwas verkaufen möchte, sollte sich bis zum 30. November anmelden: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/weihnachtsmarkt/anmeldung.php. Gern gesehen sind selbstgemachte Produkte wie Seifen, Kerzen, Genähtes, Gestricktes, Gehäkeltes und andere Bastelideen. Eine Standgebühr von zehn Euro wird erhoben.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/weihnachtsmarkt

Kontakt: Christin Scholz, Bereich Veranstaltungsorganisation und Merchandising, Telefon 0371 531-31241, E-Mail event@tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
26.11.2018

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …