TUCaktuell Veranstaltungen

Spannende Vorweihnachtszeit mit Chemie, Mathe und Physik

Mit allen Sinnen genießen: TU Chemnitz lädt am 6., 17. und 20. Dezember 2018 zu kurzweiligen Weihnachtsvorlesungen ein

Auch 2018 dürfen die traditionellen Weihnachtsvorlesungen der Technischen Universität Chemnitz aus den Bereichen Chemie, Mathematik und Physik nicht fehlen. Den Auftakt machte die Professur Anorganische Chemie am 6. Dezember: Prof. Dr. Heinrich Lang und sein Team folgen ab 15:30 Uhr dem Motto „Feuer und Rauch - Chemischer Brauch“ im Raum N115. Dann wird es im größten Hörsaal der TU sicher wieder mächtig knallen und qualmen.

Die Weihnachtsvorlesung der Mathematiker folgt am 17. Dezember. Jun.-Prof. Dr. Christian Lehn wird sich ab 17 Uhr im Hörsaal N012 einem klassischen Thema widmen — der Kreiszahl π, dem Verhältnis also zwischen Umfang zu Durchmesser eines Kreises. Unter dem Titel „Die Zahl π - Eine Formel, die Euler und Gauß nicht kannten“ verbirgt sich ein Spaziergang durch die Faszination der Formeln und die Erkenntnisse, die man zum Beispiel durch das Plätzchenbacken darüber gewinnt.

Den Abschluss der wissenschaftlichen Vorweihnachtszeit an der TU gestaltet das Institut für Physik. Am 20. Dezember begeben sich Dr. Thomas Franke und Dr. Herbert Schletter auf einen Streifzug durch unseren Tagesablauf und finden dabei jede Menge physikalische Phänomene, die sie dem Publikum in verständlicher und unterhaltsamer Weise nahebringen. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Vorlesung „Physik von früh bis spät“ zweimal angeboten: um 15 Uhr und um 17.30 Uhr. Einlass ist jeweils etwa 30 Minuten vor Beginn. Damit alle, die im Hörsaal N012 keinen Sitzplatz finden, die Vorlesung miterleben können, erfolgt eine Liveübertragung ins Foyer des Hörsaalgebäudes.

Alle Weihnachtsvorlesungen finden im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Sie sind öffentlich, der Eintritt ist frei. Frühzeitiges Erscheinen wird empfohlen.

19.11.2018