Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10478 Suchergebnisse

2024-03-30 | Tag 24

Große Neuerung: So günstig fahren Chemnitzer Studenten jetzt durch Deutschland

Bisher konnten Studenten der TU Chemnitz mit ihrem Semesterticket nur durch Sachsen fahren. Ab dem 1. April ändert sich das - dann zählt das Ticket deutschlandweit.
2024-03-30 | N-tv

"Wir haben es beim BSW mit einer weiteren Anti-System-Partei zu tun"

Prof. Dr. Benjamin Höhne übernimmt ab dem 1. April für drei Jahre die Professur für Europäische Regierungssysteme im Vergleich an der TU Chemnitz. Im Interview mit ntv.de erklärt der Politikwissenschaftler und Parteienforscher, warum das Bündnis Sahra Wagenknecht für viele attraktiv ist, wie sie die AfD schwächen könnte und ob sie eine Bereicherung oder doch eher eine Belastung für die Demokratie ist.
2024-03-30 | Tagesschau

Warum die Bundeswehr im Weltraum aktiv ist

Rund 8.400 intakte Satelliten kreisen um die Erde. Sie sind eng in die kritische Infrastruktur der Erde eingebunden. "Jeder von uns kommt mehrmals täglich in Berührung mit dem Weltraum", sagt Antje Nötzold, Wissenschaftlerin an der Technischen Universität Chemnitz. Sie forscht zum strategischen Wettbewerb im Weltraum.
2024-03-28 | lok-report.de

Sachsen Studenten in Chemnitz und Zwickau bundesweit mobil mit dem Deutschlandsemesterticket

In Chemnitz gilt das Ticket ab 1. April 2024 für alle Studenten der Technischen Universität Chemnitz (TUC), es wird von der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) bereitgestellt. Beantragung und Ausgabe erfolgen ebenfalls über die RIDEcampus-App.
2024-03-27 | Maschinenmarkt

Bewiesen! Der klimaneutrale Fabrikbetrieb ist möglich!

IWU-Forscher betreiben in Chemnitz ein Wasserstoff-Kraftwerk namens H2 im Rahmen einer Forschungsfabrik. Das H2-Kraftwerk entstand mit Fördermitteln der Sächsischen Aufbaubank und des EU-Projekts „Clean Energy City“ zur Erprobung von Wasserstofftechnologien als Ersatz für fossile Energieträger. Weiterer Projektpartner ist die Technische Universität Chemnitz.
2024-03-27 | Tag 24

TU Chemnitz startet Pilotprojekt: Riesenansturm auf autonomes Fahren

Wie sollte ein automatisiertes Auto fahren? Diese Frage soll durch das Forschungsprojekt "STADT:up" beantwortet werden, bei dem die TU Chemnitz involviert ist. "Für die Studie gab es über 650 Bewerbungen. Das Interesse für den Fahrsimulator war sehr hoch", meint Studienleiter Patrick Roßner von der Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement. 65 Teilnehmer wurden davon nach Alter und Geschlecht ausgewählt, um eine möglichst große Bandbreite abzudecken.
2024-03-26 | National Geographics

How AI is helping scientists protect birds

BirdNET is an AI-powered system launched in 2018 that can identify more than 6,000 species of birds across the globe just by their calls. The Cornell Lab of Ornithology in Ithaca, New York, developed BirdNET with the Chemnitz University of Technology in Germany.
2024-03-26 | Forschung & Lehre

Preise der Wissenschaft 2024 vergeben

Professor Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs "Hybrid Societies" an der TU Chemnitz, wurde vom DHV die Auszeichnung "Hochschullehrer des Jahres" verliehen. Der Preis, der mit Unterstützung der ZEIT vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert.
2024-03-26 | Radio Chemnitz

Sachsen steckt Millionen in die Modernisierung des Nahverkehrs

Für die Modernisierung des Nahverkehrs stellt der Freistaat bis 2027 insgesamt 288 Millionen Euro bereit. Mit dem Geld sollen sowohl Kommunen als auch die Verkehrsverbünde gefördert werden. Gefördert werden auch Forschungs- und Erprobungsprojekte zum autonomen Fahren, wie beispielsweise die Bahn-Teststrecke der TU Chemnitz im Erzgebirge.
2024-03-26 | BILD

Deutschlands bester Prof. legt mit Hand-Prothese auf

Psychologie-Professor Bertolt Meyer (46) von der TU Chemnitz wurde mit nur einer Hand geboren. Eine Hightech-Prothese ersetzt inzwischen nicht nur den fehlenden Unterarm, sondern macht Meyer, der am Montag bei der Gala der Deutschen Wissenschaft in Berlin als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet wurde, auch zum gefeierten DJ.

Aktuelle Beiträge