Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2019-09-03 | Freie Presse

Peniger Gymnasium will weiter wachsen wie ein Baum

Die Bildungsstätte feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Beim fächerverbindenden Unterricht beispielsweise gebe es z.B. eine enge Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz.
2019-09-02 | Freie Presse

Mosaik der Zuversicht

Auch die TU Chemnitz wirkte an einem Bild mit, welches in Schloss Ehrenberg zu sehen ist. Das Vielfaltmosaik, welches von etwa 900 Menschen gemalt wurde, ist noch bis 30. September dort zu sehen.
2019-09-01 | SACHSEN FERNSEHEN

So verlief die Landtagswahl in Sachsen

Politikwissenschaftler Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz zur Wahlbeteiligung bei den Landtagswahlen vom 01.09.2019.
2019-08-31 | Focus Online

Was gegen das Unsicherheits-Gefühl und reale Kriminalität in Sachsen helfen soll

Die TU Chemnitz bietet in Kooperation mit dem Freistaat als erste Universität Deutschlands ein berufsbegleitendes Studium zur Kriminalprävention an.
2019-08-31 | SACHSEN FERNSEHEN

Studie zeigt: „Wer sich sicher fühlt, protestiert weniger gegen Migration“

Juniorprofessor für Sozialpsychologie Frank Asbrock führte in Folge der Ereignisse im Spätsommer 2018 eine Befragung der Bürger durch. Nun wurden die Ergebnisse der Studie veröffentlicht.
2019-08-30 | Amtsblatt Chemnitz

Lebhafter Dialog kam in Gang

Die Gespräche an den einzelnen Tischen beim »Festival der Meinungsverschiedenheit« werden im Nachgang durch die Professur Allgemeine und Biopsychologie an der TU Chemnitz wissenschaftlich ausgewertet.
2019-08-30 | DeviceMed

Damit Hüft-Operationen noch besser gelingen

Das Projekt "HüftImplantatPfannenfräsSimulator" (HIPS) der Professur Werkzeugmaschinenkonstruktion und Umformtechnik der TU Chemnitz wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie drei Jahre lang mit 670.000 Euro gefördert und mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.
2019-08-30 | Handelsblatt

Fünf Strategien für die wirtschaftliche Zukunft des Ostens

Bildungsoffensive – Mit Wissen die Innovationslücke schließen, die TU Chemnitz genießt einen guten Ruf.
2019-08-30 | Freie Presse

Seniorenkolleg - Einschreibungsstart für Wintersemester

Die Einschreibung des Seniorenkollegs der Technischen Universität Chemnitz für das bevorstehende Wintersemester 2019/ 2020 beginnt mit Dienstag, 03. September. Die erste Vorlesung zum Thema Technik für Ältere hält Prof. Dr. Georg Jahn von der Professur für Angewandte Gerontopsychologie und Kognition am Dienstag, dem 8. Oktober.
2019-08-30 | Freie Presse

Düsseldorfer OB empfängt Lauf-KulTour

Die Lauf-KulTour der TU Chemnitz wurde in der Partnerstadt Düsseldorf vom Oberbürgermeister empfangen. Am Sonntagabend werden sie zurück in Chemnitz erwartet.

Aktuelle Beiträge