Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2024-02-28 | DeviceMed

Winzige Federn leisten Großes

Forschende der Technischen Universität Chemnitz, des Shenzhen Institute of Advanced Technology der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und des Leibniz-Instituts für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) Dresden beschreiben in einem Artikel im Fachjournal „Nature Nanotechnology“, wie winzige magnetische Federn medizinische Anwendungen einen großen Schritt weiterbringen können.
2024-01-05 | DeviceMed

Winzige Federn leisten Großes

Forschende aus Chemnitz, Dresden und Shenzhen (China) beschreiben in einem Artikel im renommierten Fachjournal „Nature Nanotechnology“, wie winzige magnetische Federn medizinische Anwendungen einen großen Schritt weiterbringen können.
2023-08-08 | DeviceMed

Wirbelsäulen- und Hüft-Operationen virtuell trainieren

Angehende Chirurgen können sensomotorische Fähigkeiten bisher nur über die praktische Ausführung der Operationsschritte am Menschen erlernen. Forscher der TU Chemnitz wollen deshalb eine Trainingssimulation auf Basis von Virtual Reality und Haptik-Geräten entwickeln.
2022-05-03 | DeviceMed

Verbesserte Wahrnehmung dank 3D-Magnetsensoren

Im Jahr 2018 hatten Wissenschaftler der University of Colorado in Boulder haben eine neue Art von formbarer und vollständig recycelbarer elektronischer Haut entwickelt, die sich selbst reparieren kann. Doch Haut als das größte menschliche Organ kann mehr: Jetzt haben Wissenschaftler der TU Chemnitz und des Leibniz IFW Dresden elektronische Haut entwickelt, die Berührungen erstmals aus verschiedenen Richtungen wahrnehmen kann.
2019-08-30 | DeviceMed

Damit Hüft-Operationen noch besser gelingen

Das Projekt "HüftImplantatPfannenfräsSimulator" (HIPS) der Professur Werkzeugmaschinenkonstruktion und Umformtechnik der TU Chemnitz wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie drei Jahre lang mit 670.000 Euro gefördert und mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.