Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

23 Suchergebnisse

2024-03-04 | Handelsblatt

„Zehn Millionen Flüchtlinge sind eine konservative Schätzung“

Zwei Jahre nach Russlands Invasion droht die westliche Unterstützung für die Ukraine zu wackeln. Muss sich Deutschland auf noch mehr Flüchtlinge vorbereiten, sollte die Ukraine den Krieg verlieren? Dazu äußert sich auch Birgit Glorius, Migrationsforscherin an der TU Chemnitz.
2023-11-07 | Handelsblatt

Warum die Rohstoffpartnerschaften bisher wenig gebracht haben – und was sich ändern muss

Deutschland schmiedet derzeit neue Rohstoffpartnerschaften. Hilfreich wären ein Sonderbeauftragter in Berlin und eine EU-Rohstoffagentur, meinen Jakob Kullik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationale Politik der Technischen Universität Chemnitz, und Jens Gutzmer, Direktor des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie.
2023-07-15 | Handelsblatt

Strom von Dächern und Fassaden: Organische Solarzellen stehen vor dem Durchbruch

Solarzellen aus Kohlenwasserstoff sind flexibel, umweltschonend und können leicht auf Dächern verbaut werden. Im Beitrag ordnet u. a. Prof. Dr. Carsten Deibel von der TU Chemnitz aktuelle Entwicklungen rund um die Technologie ein.
2023-06-19 | Handelsblatt

Mit Apps Pflanzen und Tiere bestimmen

Eine umfangreiche App zur Erkennung von Vogelstimmen ist Birdnet, entwickelt von der TU Chemnitz und dem Cornell Lab of Ornithology: Die App enthält gut 3.000 Arten und ebenfalls eine Audio-Bestimmungsfunktion: Ein Algorithmus analysiert Tonaufnahmen von Vogelgesang und gibt ein Ergebnis aus.
2022-06-06 | Handelsblatt

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-01-04 | Handelsblatt

„Robot Valley Saxony“: Wie Sachsen zum führenden Robotik-Cluster werden will

Die enge Vernetzung von Hochschulen und Start-ups soll Sachsen zu einem führenden Robotik-Standort machen. Eine Leuchtturm-Rolle kommt dabei einem Unternehmen wie Wandelbots zu. Eine zentrale Rolle in Sachsen spielt auch das Institut für Robotik und Mensch-Technik-Interaktion der Technischen Universität Chemnitz.
2021-03-15 | Handelsblatt

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2021-01-21 | Handelsblatt

Bahnfahren der Zukunft im Erzgebirge - Millionenförderung vom Bund

Mit insgesamt 17,75 Millionen Euro Fördermitteln aus dem BMVI wollen die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG zukünftig Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen. Entlang der von der Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke werden für das "Digitale Testfeld Bahn“ 5G-Funkmasten aufgebaut, bestehende Gebäude mit modernster Technik ausgebaut und Triebfahrzeuge zu Testzügen umgebaut.
2020-03-12 | Handelsblatt

TU Chemnitz verschiebt Beginn des Vorlesungsbetriebs

Die Technische Universität (TU) Chemnitz verschiebt wegen der sich ausweitenden Infektion mit dem neuartigen Coronavirus den Beginn des Vorlesungsbetriebs. Dieser werde nach aktueller Einschätzung der Situation nicht zum 6. April starten können, schrieb Rektor Gerd Strohmeier in einem Offenen Brief. Nähere Informationen würden demnächst bekanntgegeben.
2019-12-18 | Handelsblatt

Sachsen hat die innovativsten Hochschulen in Deutschland

Überraschung einer großen Hochschul-Studie: Die innovativsten Universitäten Deutschlands stehen in Sachsen. Der Erfolg hängt aber nicht nur mit Geld zusammen.