Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2016-09-07 | Blick

Das Motto lautet: "Jeder zählt"

Das offizielle Motto der sächsischen Bildungspolitik lautet: "Jeder zählt". Das bezieht sich insbesondere auf Kinder und Jugendliche an den sächsischen Schulen. Das fünfjährige Projekt an der TU Chemnitz wird mit rund 586.000 Euro von der EU gefördert.

2016-09-06 | Digital Engineering Magazin

Bosch Rexroth: Per Augmented Reality zur Blechumformung

Auf der Euroblech 2016 zeigt Bosch Rexroth am Beispiel einer mechanischen Servopresse seinen Systembaukasten an effizienten Antriebs- und Steuerungslösungen für die Blechbearbeitung. Die AR-Anwendung hat Rexroth in Kooperation mit der TU Chemnitz entwickelt.

2016-09-05 | pt-magazin

Digitalisierung ist die größte Chance für den sächsischen Mittelstand

Unter Federführung der Technischen Universität Chemnitz erarbeitet das "Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz - Digital prodizieren und arbeiten in Sachsen" in einem interdisziplinären Partnerkonsortium Industrie-4.0-Lösungen speziell für kleine und mittlere sächsische Unternehmen.

2016-09-05 | Freie Presse

Neuer Vorstoß für sächsische Hymne

Eine Bürgerinitiative hat fünf Vorschläge einsingen lassen und hofft auf den Durchbruch für ein eigenes Lied für Sachsen. Der Politikwissenschaftler Tom Thieme von der TU Chemnitz meint: Da offizielle Symbole wie eine Flagge, Hymne oder auch die Bezeichnung Freistaat identitätsstiftend seien und Identität wiederum für den Zusammenhalt einer Gesellschaft stehe, könnten solche Symbole durchaus positiv wirken.
2016-09-03 | Freie Presse

Lauf-KulTour vor Jubiläum finanziell am Boden

In knapp zwei Wochen soll die 10. Deutschland-Umrundung durch eine TU-Studentenstaffel starten. In der Kasse des ausrichtenden Vereins klafft ein großes Loch, das den Vorstand möglicherweise zu harten Konsequenzen zwingt. Schnelle Hilfe für die Lauf-KulTour, die bei ihrem Staffellauf rund um Deutschland stets Geld für soziale Zwecke gesammelt hat, verspricht die Universität.

2016-09-03 | Freie Presse

Neustart für die Bürgerakademie in Zschopau

Ob es zu einer Kooperation zwischen dem Seniorenkolleg der TU Chemnitz und der Bürgerakademie kommt und in welcher Form, wird noch entscheiden.

2016-09-03 | Freie Presse

Plauener teilt Strafzettel in Oelsnitz aus

Er hat Geschichte studiert, arbeitet aber in Oelsnitz als Politeur. Nach mehr als 100 Bewerbungen spricht Manuel Fleischer über eine Sehnsucht, die ihn antreibt.
2016-09-02 | Ingenieur.de

Dieses Rad hat Speichen aus Textilfasern

Gründerteam der TU Chemnitz will mit Speichen aus Hightech-Fasern Fahrräder noch leichter machen.
2016-09-02 | materialsgateNEWS

Mobilität: Textil fürs Fahrrad

Gründerteam der TU Chemnitz will mit Speichen aus Hightech-Fasern Fahrräder noch leichter machen.

2016-09-01 | haufe.de

Mehrere Sinne ansprechen

Eine kleine Meisterleistung, das sogenannte T-Book (T steht für Ton) wurde am Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz entwickelt.

Aktuelle Beiträge