Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10501 Suchergebnisse

2015-10-27 | Freie Presse

Schritt für Schritt zum Titel

Seit elf Jahren steppt sie. Seit zehn Jahren nimmt sie an Deutschen Meisterschaften teil. Nun gewann eine junge Chemnitzerin Carolin Beyer, die im dritten Semester an der Chemnitzer Uni Präventions- und Fitnesssport studiert, erstmals den Wettbewerb.
2015-10-25 | taz

Entspannt in Chemnitz

Laura Tzschätzsch zog 2012 zum Studieren nach Chemnitz, von der Stadt war sie sofort positiv überrascht und hat den Brühl mit seinen Charme für sich entdeckt.

2015-10-24 | Blick

Engagement für Flüchtlinge

In Chemnitz gibt es inzwischen ein ganzes Netzwerk freier Träger, die sich um soziale Betreuung und Beratung der Neuankömmlinge kümmern. Unter anderem nimmt der Studentenrat der TU Chemnitz, Thüringer Weg 11 Kleider- und sonstigen Sachspenden entgegen.

2015-10-24 | Freie Presse

50-Euro-Blüten in der Stadt im Umlauf

Zur Semester-Auftaktfeier vorige Woche in der Mensa wurden falsche 50-Euro-Scheine in Umlauf gebracht. Mit fünf unechten Scheinen ist an der Bar gezahlt worden, wie ein Sprecher der Veranstalter bestätigte.

2015-10-23 | pressebox

Fraunhofer ENAS zeigt gemeinsam mit dem ZfM der TU Chemnitz Sensoren und intelligente Systeme auf dem MST-Kongress 2015 in Karlsruhe

Zum Mikrosystemtechnik-Kongress vom 26. bis 28. Oktober 2015 in Karlsruhe stellt sich zum ersten Mal der Fraunhofer-Verbund Mikroelektronik mit einem Gemeinschaftsstand vor. Gemeinsam mit dem Zentrum für Mikrotechnologien (ZfM) der TU Chemnitz betreibt das Fraunhofer ENAS die Entwicklung intelligenter Sensorsystem unter dem Motto "Smart Systems Integration mittels Mikro- und Nanotechnologien".

2015-10-23 | sputnika.de

neongrau entwickelt für TU Chemnitz ein Leit- & Orientierungssystem

Die TU Chemnitz will ein neues und zukunftsweisendes integriertes Informations-, Wegeleit- und Orientierungssystem für den Außen- und Innenbereich aufbauen.

2015-10-23 | Wiener Zeitung

Zeit ist nicht nur Geld

Gerhard Dohrn-van Rossum, der bis 2012 Professor für Geschichte des Mittelalters an der Technischen Universität Chemnitz war, sagte beim Österreichischen Wissenschaftstag auf dem Semmering, dass der zu Beginn des 14. Jahrhunderts in verschiedenen Varianten entwickelte Mechanismus der Uhrwerkhemmung, auf dem die ersten öffentlichen Turmuhrwerke mit stündlichem Schlag beruhten, kaum weniger bedeutend sei als die Erfindung des Schießpulvers und des Buchdrucks.

2015-10-22 | PLOT Magazin

Neue Welten: World Press Photo – The Soundbook

Der Bildband „Speaking Images“, der im Rahmen der Verleihung der Wold Press Photo Awards 2015 in Amsterdam vorgestellt wurde, präsentiert eine der ausgefallensten Innovationen in der Geschichte des gedruckten Buchs. Arved Hübler, Professor für Printmedientechnik an der TU Chemnitz entwickelte mit Studierenden einen Lautsprecher, der sich zwischen Buchseiten drucken lässt und dem stummen Betrachtungs- und Leseprozess eine akustische Ebene hinzufügt.

2015-10-22 | Augsburger Allgemeine

Willkommen hier bei uns im Hause

In der Grundschule wurden Sonja Spreng als Leiterin und Beatrice Adler als Stellvertreterin neu eingeführt. Die aus Burgstädt stammende Beatrice Adler hat an der TU Chemnitz-Zwickau studiert und ihre erstes Lehramt 1995 in Königsmoos angetreten.

2015-10-21 | Thüringer Landeszeitung

Heute in der Zukunft gelandet: Jenaer Physiker zu Marty Mc Flys Zeitreisen

Sören Lösch, Experimentalphysiker an der TU Chemnitz, über fliegende Autos, Paralleluniversen und die inspirierende Wirkung des Films „Zurück in die Zukunft“ von 1989.

Aktuelle Beiträge