Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

16 Suchergebnisse

2023-03-09 | Ostthüringer Zeitung

Studienmesse im Gerauer Kultur- und KOngresszentrum

Namhafte Studieneinrichtungen präsentieren sich am Mittwoch, 15. März, von 10 bis 16 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Gera auf der 15. Studienmesse unter dem Motto „Studieren zu Haus“. 50 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt, darunter die TU Chemnitz.
2022-08-18 | Ostthüringer Zeitung

Im Wiesencenter Jena wird den Menschen auf die Finger geschaut

Die Nutzung von Fingerabdrücken als Identitätsnachweis liegt da im wahrsten Sinne des Wortes auf der Hand, und im besten Fall liegt die auf einem Fingerabdruck-Scanner der Jenaer „Jenetric“ GmbH. Gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz hat Jenetric außerdem intensiv an der Nutzerfreundlichkeit der Fingerabdruckscanner gearbeitet.
2021-06-10 | Ostthüringer Zeitung

Die Wählerschaft der AfD - jung, männlich, ostdeutsch?

Die AfD hat bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nach Angaben des Politikwissenschaftlers Jun.-Prof. Arndt Leininger, Forscher der TU Chemnitz, vor allem bei Menschen mittleren Alters gepunktet.
2021-04-17 | Ostthüringer Zeitung

Corona: Stress bewältigen – mit diesen Techniken klappt es

Wie umgehen mit Stress in der Pandemie? Bertolt Meyer, Arbeits- und Wirtschaftspsychologe an der TU Chemnitz, und sein Team analysierten, was den Menschen während des ersten Lockdowns Stress und Belastungen bereitete und was dagegen half. Was Wohlbefinden und Stress im Alltag nachweisbar beeinflussen können, zeigt eine weitere Studie der TU Chemnitz. Psychologin Karin Matko hat untersucht, was eine Kombination aus körperlichem und geistigem Training, von Yoga und Meditation, bewirken kann.
2021-01-19 | Ostthüringer Zeitung

Triptis | Netzwerk „Kulturweg der Vögte“ soll die Stadt bekannter machen

Zum Ende des länderübergreifenden Projektes erscheint ein Werk, das auf Geschichte, Land und Leute sowie Gemeinsamkeiten aufmerksam machen will. Geschrieben wurde es von Christoph Fasbender, der als Professor für deutsche Sprach- und Literaturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der TU Chemnitz arbeitet und dem Kulturweg-Projekt schon seit vielen Jahren treu ist.
2020-12-22 | Ostthüringer Zeitung

Den Kulturweg der Vögte in Buchform entdecken

2020-08-27 | Ostthüringer Zeitung

„Ei des Kolumbus“ soll entschlüsselt werden

Am 15. August fand in Hohenleuben die Jahreshauptversammlung des Vogtländischen Altertumforschenden Vereins Hohenleuben und des Freundeskreises Museum Reichenfels statt. Professor Christoph Fasbender von der TU Chemnitz hielt den Festvortrag „Sagen des Vogtlandes. Bestand, Erforschung, Perspektiven.“
2020-02-09 | Ostthüringer Zeitung

Kulturweg verbindet Länder und Menschen

Der Tourismusverband Vogtland eröffnete gemeinsam mit dem Verein Futurum Vogtland sowie den tschechischen und deutschen Projektpartnern im Oberen Schloss in Greiz den "Kulturweg der Vögte" touristisch. Gleichzeitig hat die TU Chemnitz eine fundierte wissenschaftliche Grundlage hierfür geschaffen
2020-01-22 | Ostthüringer Zeitung

Handschriften mit Bezug zum Vogtland

Ein Workshop zu den Grundlagen mittelalterlicher Handschriftenkunde mit Schriften aus der Bibliothek des Stiftes Mildenfurth wird durch Professor Christoph Fasbender geleitet.
2019-09-17 | Ostthüringer Zeitung

Bahnverkehr der Zukunft: Weltpremiere für führerlosen Zug über 5G

Im Erzgebirge ist erstmals ein Zug mit Fernsteuerung über den neuen Mobilfunkstandard 5G gefahren. Auf der Versuchsstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg absolvierte der Laborzug "Lucy" am Dienstag am Bahnhof Schlettau eine Aus- und eine Einfahrt. Am SRCC in Annaberg-Buchholz forschen unter Leitung der TU Chemnitz rund 120 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Bahnverkehr der Zukunft.