Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2021-06-30 | dw.com

Für immer im Homeoffice?

Die "Bundesnotbremse", die bundesweit Maßnahmen bei hohen Coronainfektionszahlen regelte, endet und damit auch die Homeoffice-Pflicht. Viele Beschäftigte haben Gefallen am mobilen Arbeiten gefunden. "Über 80 Prozent der Menschen, die ins Homeoffice mussten, wünschen sich, das auch in Zukunft zumindest teilweise tun zu können", sagt der Arbeitspsychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz.
2021-06-24 | dw.com

Corona stresst

Elf Millionen Menschen sind in Deutschland bei der TK versichert, davon sind knapp fünfeinhalb Millionen erwerbstätig. Jährlich legt die Krankenkasse einen Gesundheitsreport vor, für den sie die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Arzneiverordnungen auswertet. In die aktuelle Ausgabe flossen zudem eine repräsentative Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa zu den Belastungen durch die Corona-Pandemie und eine Studie der TU Chemnitz zur psychosozialen Gesundheit mit ein.
2021-03-02 | dw.com

Saxony: Where smart rail connections are not just a dream

Am SRCC-Projekt, das gemeinsam von der Deutschen Bahn, der Stadt Annaberg-Buchholz und der Technischen Universität Chemnitz vorangetrieben wird, sind mehr als 150 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, vor allem kleine und mittlere Unternehmen, beteiligt.
2020-02-06 | dw.com

Neue Geldpolitik: Sind staatliche Finanzierungsengpässe überholt?

Staaten mit eigener Währung kann nie das Geld ausgehen. Zumindest ist das eine Kernthese der Modern Monetary Theory, die in den USA ihren Ursprung hat. Dirk Ehnts, Mitarbeiter der Juniorprofessur für Europäische Wirtschaft, erklärt was es damit auf sich hat.
2016-03-16 | dw.com

Rätsel um vietnamesischen Bildungserfolg

Bildung ist der Schlüssel zur Integration. Seit Jahren sind Südostasiaten im deutschen Bildungssystem überdurchschnittlich erfolgreich. Erklärungsversuche gibt es viele, aber noch keinen, der überzeugt. Der Soziologe Bernhard Nauck von der TU Chemnitz und Erziehungswissenschaftler Birger Schnoor von der Universität Hamburg untersuchten in einer empirischen Studie 720 deutsche, vietnamesische und türkische Familien.