TUCaktuell Forschung

Studie zu Fitness-Trackern geht in die nächste Runde

TU-Psychologin Christiane Attig sucht Probanden mit Tracker-Erfahrung – Online-Fragebogen verfügbar

Fitness Tracker beeinflussen die Sportmotivation deutlich. Das konnten Christiane Attig, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz, und Prof. Dr. Thomas Franke von der Universität Lübeck in einer Studie nachweisen.

Nun geht die Studie in die nächste Runde. Attig und Franke möchten besser verstehen, warum manche Menschen ihr Fitness-Armband kontinuierlich tragen und andere Menschen die Nutzung oft schon nach wenigen Monaten beenden.

Dazu entwickelten die beiden Psychologen eine Online-Studie explizit für Personen, die die Nutzung ihres Fitness-Trackers eingestellt haben. Wie lange die betreffenden Personen ihre Tracker nutzten, spielt keine Rolle. Der Fragebogen ist online verfügbar: http://bit.ly/Fitnesstracking.

Die Beantwortung nimmt 15 bis 20 Minuten in Anspruch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich auf Wunsch über die Ergebnisse der Studie informieren. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im Dezember 2018 vorliegen.

Weitere Informationen erteilt Christiane Attig, M. Sc. Psych., Tel. +49 (0)371/531-34964, E-Mail christiane.attig@psychologie.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
26.09.2018