Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2021-12-09 | 3D-GRENZENLOS

TU Chemnitz stellt weltweit ersten Schwibbogen mit Beton-3D-Drucker her

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Das Team des Forschungsbereichs „Leichtbau im Bauwesen“ am Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz fertigte den weltweit ersten Schwibbogen mittels 3D-Betondrucktechnologie. Der 120 Zentimeter breite, 60 Zentimeter hohe und 14 Kilogramm schwere Schwibbogen wurde in einem additiven Fertigungsverfahren mit Hilfe von zwei Robotern und auf Basis einer speziellen Rezeptur hergestellt.
2019-05-21 | 3D-GRENZENLOS

Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz eröffnet „Schüler- und Studierendenwerkstatt“ und ermöglicht es 3D-Drucker auszuprobieren

Bohren, Drehen, Fräsen, Kleben, Löten, Schleifen bis hin zum 3D-Druck – alles das ist seit dem 13. Mai 2019 an der Technischen Universität Chemnitz in der neuen Werkstatt für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende möglich. Zudem stehen in diesem Labor der Fakultät für Maschinenbau den Lehrenden zwei CAD-Arbeitsplätze und ein großes interaktives Display zur Verfügung.
2018-10-12 | 3D-GRENZENLOS

Weltweit erster Formula Student Rennmotor aus 3D-Drucker

Den weltweit ersten Elektromotor aus einem 3D-Drucker stellten übrigens Forscher der TU Chemnitz im März diesen Jahres vor.
2018-03-19 | 3D-GRENZENLOS

Forscher der TU Chemnitz stellen weltweit ersten Elektromotor aus dem 3D-Drucker vor

Elektrotechnikern der Professur für Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der Technischen Universität Chemnitz gelang es nach jahrelanger Forschung, einen Elektromotor komplett mit einem 3D-Drucker herzustellen.
2017-10-27 | 3D-GRENZENLOS

So entstand mit 3D-Druck ein Ventilblock für den Airbus A 380

Zusammen mit Liebherr und der TU Chemnitz hat der 3D-Drucker-Hersteller EOS mit Hilfe von Metall-3D-Druck einen Ventilblock für die primäre Flugsteuerung für den Airbus A 380 entwickelt, der die gleiche Leistung wie das konventionelle Bauteil bietet aber 35 Prozent weniger Gewicht aufweist und aus weniger Einzelteilen besteht.
2017-09-27 | 3D-GRENZENLOS

Forscher der TU Chemnitz nutzten 3D-Druck und ViscoTec Druckköpfe zur Fertigung innovativer Elektromotoren

Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz nutzten den 3D-Druck zur Herstellung innovativer Elektromotoren.
2017-04-18 | 3D-GRENZENLOS

Erstmals wurde für die primäre Flugzeugsteuerung eines Airbus A380 eine Komponente aus dem 3D-Drucker eingesetzt

Liebherr-Aerospace hat zum ersten Mal für die primäre Flugzeugsteuerung eines Airbus A380 eine 3D-gedruckte Komponente eingesetzt. An der Entwicklung des Bauteils aus Titanpulver war neben Airbus selbst auch die TU Chemnitz beteiligt.
2017-04-12 | 3D-GRENZENLOS

Forscher aus Dresden und Chemnitz nutzen 3D-Druck zur Bekämpfung gynäkologischer Krebsarten

Forschern des IFW Dresden und der TU Chemnitz gelang es, mittels 3D-Druck kleine Mikroröhrchen herzustellen, die für die Führung von Spermien eingesetzt werden und eine effektivere Krebsbehandlung ermöglichen sollen.